Joel Matip
AP/Rui Vieira
Fußball

Bittere Pleite für Liverpool in Leicester

Liverpool hat den Anschluss an Tabellenführer Manchester City in der englischen Premier League etwas verloren. Die „Reds“ kassierten am Dienstagabend bei Leicester City eine bittere 0:1-Niederlage und liegen nach 19 Spielen als nach wie vor Zweiter sechs Punkte hinter dem Leader zurück. Chelsea ist punktegleich Dritter.

Leicester kehrte vor allem dank eines überragenden Goalies Kasper Schmeichel auf die Siegerstraße zurück und schaffte den Sprung auf Rang neun. Der dänische Goalie hielt in der 16. Minute einen Elfmeter von Stürmer Mohamed Salah und zeigte auch in der Folge immer wieder starke Paraden.

Bei der besten Möglichkeit des Ex-Salzburgers Sadio Mane wäre er geschlagen gewesen, der Offensivspieler schoss allerdings aus elf Metern drüber (55.). Zum Matchwinner für die Hausherren avancierte mit Ademola Lookman in der 59. Minute ein „Joker“. Für Liverpool war es der zweite Punkteverlust in der Liga in Folge nach einem 2:2 bei Tottenham, zudem die erste Niederlage nach zehn ungeschlagenen Pflichtspielen.

Southampton holt Remis in Unterzahl

Zuvor hatte Southampton die ungeschlagene Serie in der Liga auf drei Partien ausgebaut. Die vom Steirer Ralph Hasenhüttl gecoachten „Saints“ erkämpften im St. Mary’s Stadium gegen Tottenham ein 1:1 (1:1). James Ward-Prowse (25.) brachte Southampton in Front, Harry Kane (41.) gelang noch vor der Pause mit einem Elfmeter der Ausgleich.

Obwohl kurz zuvor Southamptons Abwehrspieler Mohammed Salisu die Ampelkarte (39.) gesehen hatte, brachte die Hasenhüttl-Truppe das Remis über die Zeit. Das auch, weil der Video Assistant Referee (VAR) einen Doppelpack von Kane verhinderte und seinen zweiten Treffer im Spiel (53.) zurücknahm. Southampton ist mit 21 Punkten Liga-13., Tottenham neun Zähler davor Sechster.

Watford nutzt Traumstart nichts

Weiter bergab ging es in der 20. Runde hingegen für Watford. Mit ÖFB-Teamtormann Daniel Bachmann setzte es für die Truppe von Trainer Claudio Ranieri ein Heim-1:4 (1:2) gegen West Ham United und damit die fünfte Niederlage in Folge. Watford legte dank eines Blitztreffers von Emmanuel Dennis (4.) einen Traumstart hin, geriet durch einen Doppelschlag der Gäste aber auf die Verliererstraße.

Daniel Bachmann
Reuters/Andrew Couldridge
Bachmann musste die fünfte Niederlage in Folge hinnehmen

Tomas Soucek (27.) und Said Benrahma (29.) ließen Bachmann keine Abwehrchance. Nach der Pause sorgten Mark Noble (58./Elfmeter) und „Joker“ Nikola Vlasic (92.) für den 4:1-Endstand. Für West Ham war es ein Befreiungsschlag nach fünf sieglosen Pflichtspielen mit vier Niederlagen. West Ham kletterte an den „Spurs“ vorbei auf Rang fünf, Watford ist mit 13 Zählern weiter nur Liga-17.

Nächste Verschiebung wegen Coronavirus

In der Premier League gibt es aufgrund von zahlreichen positiven Coronavirus-Fällen unterdessen die nächste Spielabsage. Die Partie Everton gegen Newcastle United am Donnerstag (20.30 Uhr) musste nach Angaben des Clubs aus Liverpool vom Dienstagabend verschoben werden. Es ist bereits die 16. Premier-League-Partie, die durch positive Coronavirus-Fälle innerhalb eines Clubs in den vergangenen drei Wochen abgesagt werden musste.

Englische Premier League, 20. Runde

Dienstag, 28. Dezember:
Crystal Palace Norwich 3:0
Southampton Tottenham 1:1
Watford * West Ham 1:4
Leicester Liverpool 1:0
Arsenal Wolverhampton verschoben **
Leeds Aston Villa verschoben **
Mittwoch, 29. Dezember:
Chelsea Brighton & Hove 1:1
Brentford Manchester City 0:1
Donnerstag, 30. Dezember:
Manchester United Burnley 3:
Everton Newcastle verschoben **
* Bachmann spielte durch
** wegen CoV

Tabelle: