Österreich bei ATP-Cup durch Frankreich ersetzt

Die Nichtteilnahme des österreichischen Tennisteams der Männer am ATP-Cup ab 1. Jänner in Sydney ist am Mittwoch von der ATP bestätigt worden. Nach den Absagen von Dominic Thiem und des erkrankten Dennis Novak war kein Einzel-Spieler im österreichischen Aufgebot mit einem Einzel-Ranking unter den Top 250 zu finden, was aber Voraussetzung für das Antreten ist. Als Ersatzteam für die Österreicher wurde Frankreich nominiert.

Ugo Humbert und Co. treffen damit auf Italien, Australien und eine stark veränderte russische Mannschaft. Denn da zogen neben dem positiv auf CoV getesteten Andrej Rublew auch Aslan Karazew und Jewgenij Donskoj zurück. Zudem wurde die schon berichtete Absage des Weltranglistenersten Novak Djokovic bestätigt. Die Serben werden nun von Dusan Lajovic angeführt.

Dominic Thiem
GEPA/Patrick Steiner

Australian Open ohne Thiem, Novak noch fraglich

Thiem hat seinen gesamten Australien-Trip abgesagt, sein Comeback will er ab 31. Jänner beim Sandplatzturnier in Cordoba geben. Novak ist erkrankt und laut seinem Trainer Günter Bresnik rund zehn Tage ausgefallen. Der Coach erhofft Novaks Comeback auf dem Trainingscourt am Donnerstag oder Freitag. Die Qualifikation für die Australian Open sei ein Thema, wenn es gesundheitlich passt. Bresnik: „Wenn er noch in den Hauptbewerb rutscht, hätte er auf jeden Fall genug Zeit.“