Überraschendes Aus für Mitfavoriten De Sousa

Der Portugiese Jose de Sousa ist bei der Darts-WM in London überraschend in der dritten Runde ausgeschieden. Der hoch gehandelte Premier-League-Finalist verlor am Mittwochnachmittag mit 3:4 gegen den Schotten Alan Soutar und ist damit der dritte Spieler aus den Top Acht der Welt, der beim wichtigsten Turnier des Jahres gescheitert ist.

Zuvor erwischte es den Niederländer Michael van Gerwen nach einem positiven Coronavirus-Test sowie Belgiens Dimitri van den Bergh, der sein Zweitrundenmatch mit 1:3 gegen den Deutschen Florian Hempel verlor. WM-Debütant Soutar hatte in der zweiten Runde auch den als Nummer 26 gesetzten Wiener Mensur Suljovic mit 3:2 besiegt.

Price zieht ins Viertelfinale ein

Seiner Favoritenrolle absolut gerecht wurde hingegen Gerwyn Price. Der 26-jährige Titelverteidiger aus Wales zog mit einem 4:1-Sieg nach einem 0:1-Rückstand gegen den Niederländer Dirk van Duijvenbode bereits ins Viertelfinale ein. Gerade noch abwenden konnte Gary Anderson das Aus in der dritten Runde. Der Ex-Weltmeister aus Schottland bezwang den Engländer Ian White nach einem 0:3 noch mit 4:3.

Price hatte zuvor für einen vorzeitigen Abbruch der WM in London plädiert. „Das Turnier sollte verschoben werden“, schrieb der 36-jährige Waliser am Mittwoch auf Instagram – mehr dazu in Nach CoV-Fällen: Price will WM-Abbruch.

Mehr dazu in Darts-WM 2022 in London