AS Pirae aus Tahiti nimmt an Club-WM teil

Nach der Absage des Auckland City FC wird Ozeanien bei der Club-WM durch AS Pirae aus Tahiti vertreten. Das teilte der Fußballweltverband FIFA am Freitag mit. Der neunfache Champions-League-Sieger Ozeaniens aus Auckland kann an dem Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten vom 3. bis 12. Februar wegen der Coronavirus-Quarantänebestimmungen in Neuseeland nicht teilnehmen.

Pirae trifft als Vertreter im Qualifikationsspiel am 3. Februar auf Gastgeber Al Jazira Club aus Abu Dhabi. Ein Aufeinandertreffen mit dem europäischen Champions-League-Sieger Chelsea FC wäre frühestens im Halbfinale möglich.

Tahitis größter Auftritt auf der Fußballbühne war die Teilnahme der Nationalmannschaft am Confederations Cup 2013 als Vertreter Ozeaniens. In Brasilien gab es drei klare Niederlagen, darunter das 0:10 gegen den damals amtierenden Welt- und Europameister Spanien im Maracana von Rio de Janeiro.