Skispringerin Marita Kramer (AUT)
GEPA/Matic Klansek
Skispringen

Kramer in Ljubno nur von Kriznar geschlagen

Die Siegesserie der Österreicherin Sara Marita Kramer ist nach der kurzen Weihnachtspause gerissen. Die Salzburgerin musste sich am Silvestertag in Ljubno nach vier Erfolgen in Serie als Zweite nur der Slowenin Nika Kriznar geschlagen geben. Im achten Saisonbewerb war es Kramers siebenter Podestplatz. Bereits am Neujahrstag (16.00 Uhr, live in ORF1) kann die 20-Jährige zurückschlagen und ihre überlegene Weltcup-Gesamtführung noch weiter ausbauen.

Im letzten Bewerb des Jahres, der als erster Teil eines Silvester-Doppels erstmals im K.-o.-Modus ausgetragen wurde, lag Kramer nach dem ersten Durchgang noch vor Kriznar in Führung. In der Entscheidung schlug die Slowenin aber zurück und gewann noch deutlich vor Kramer, die beim zweiten Sprung unter schwierigen Windbedingungen nicht fehlerlos geblieben war.

Dritte wurde Kriznars Teamkollegin Ema Klinec. Im Gesamtklassement führt Kramer bereits über 200 Punkte vor der diesmal fünftplatzierten Deutschen Katharina Althaus.

„Mit dem zweiten Platz heute bin ich eigentlich zufrieden. Der zweite Durchgang war leider nicht gut. Das ist mir in Ljubno aber schon öfter passiert, ich tu mir hier auf dieser Schanze eher schwer. Insofern passt das Ergebnis“, sagte Kramer. Sie freue sich auf das nächste Springen und hoffe, dass sie zwei gute Sprünge runterbringe. Auch über Neujahr zu springen sei besonders, sie realisiere das noch nicht. Sie werde gut hineinrutschen und nochmals angreifen.

Starke Teamleistung

Die dreimalige Ljubno-Gewinnerin Daniela Iraschko-Stolz wurde als zweitbeste Österreicherin Siebente. Unmittelbar dahinter folgten Lisa Eder und Eva Pinkelnig auf den Plätzen acht und neun. Jacqueline Seifriedsberger wurde 17, Sophie Sorschag bei ihrem Saisondebüt 22. Die frühere Siegspringerin Chiara Kreuzer fehlte aufgrund ihrer aktuellen Formschwäche.

Nach den beiden Bewerben in Slowenien folgt wegen des coronavirusbedingten Ausfalls von zwei Japan-Weltcups eine vierwöchige Pause. Weiter geht es erst Ende Jänner mit Willingen als letzte Station vor den Olympischen Spielen.

Silvesterspringen der Damen in Ljubno

Endstand:
1. Nika Kriznar SLO 91,5/94,5 263,7
2. Sara Marita Kramer AUT 94,0/89,0 259,9
3. Ema Klinec SLO 91,0/91,0 257,2
4. Ursa Bogataj SLO 84,5/91,5 249,6
5. Sara Takanashi JPN 92,0/87,0 246,2
. Katharina Althaus GER 91.0/84,5 246,2
7. Daniela Iraschko-Stolz AUT 87,0/89,0 243,6
8. Lisa Eder AUT 85,5/90,0 239,1
9. Eva Pinkelnig AUT 87,0/85,0 237,7
10. Thea Minyan Björseth NOR 86,0/85,0 235,4
17. Jacqueline Seifriedsberger AUT 85,0/82,5 221,7
22. Sophie Sorschag AUT 85,0/80,5 217,3