NBA-Legende Sam Jones 88-jährig verstorben

Die amerikanische Basketballlegende Sam Jones ist tot. Das Mitglied der Ruhmeshalle sei im Alter von 88 Jahren am Donnerstagabend gestorben, teilte ein Sprecher seines früheren Teams Boston Celtics der Nachrichtenagentur AP und weiteren US-Medien am Freitag mit. Jones gewann in seiner Profikarriere von 1957 bis 1969 insgesamt zehn Titel in der National Basketball Association (NBA) und liegt damit nur hinter seinem früheren Teamkollegen Bill Russell, der elf Meisterschaften gewann.

„Die Jones-Familie ist unseren Gedanken, während wir den Verlust betrauern und liebevoll an sein Leben und seine Karriere als einer der größten Champions im amerikanischen Sport erinnern“, teilte die NBA mit. Die Celtics planten eine Schweigeminute vor ihrer Partie am Freitag gegen die Phoenix Suns. „Man sieht die Meistertitel und was er getan hat – das ist ein großer Verlust für unsere Gemeinschaft hier“, sagte Bostons Coach Ime Udoka vor dem Spiel.