Capitals-Star Owetschkin bricht Powerplay-Rekord

Alexander Owetschkin hat seiner erfolgreichen Karriere in der National Hockey League (NHL) am Freitag (Ortszeit) ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Der 36-jährige Russe erzielte am Samstag beim 3:1-Erfolg der Washington Capitals bei den Detroit Red Wings mit seinem Treffer zum 2:1 in der 57. Minute sein 275. Tor in einem Powerplay und ist damit alleiniger Rekordhalter an Treffern in Überzahl.

Bis dahin hatte sich Owetschkin die Bestmarke mit Dave Andreychuk geteilt. Mit einem Schuss ins leere Tor 1:41 Min. vor Schluss fixierte der Torjäger nicht nur einen Doppelpack, sondern auch den Endstand.

„Es ist ein großartiger Moment für mich, das Team und das Spiel überhaupt. Jetzt können wir wieder weitermachen“, sagte Owetschkin, der mit seinem 119. „Game winning goal“ Phil Esposito als Nummer drei der ewigen Bestenliste in der Kategorie Siegestorschütze ablöste. Nur Jaromir Jagr (135) und Gordie Howe (121) haben noch mehr „Game winning goals“ als der Russe zu Buche stehen. Der Treffer in Detroit, wo die Capitals einen 0:1-Rückstand noch umdrehten, war Owetschkins 24. in dieser Saison.

Spektakel in New Jersey

Mit einem Silvesterspektakel haben sich die New Jersey Devils aus 2021 verabschiedet. Sie besiegten in Newark die Edmonton Oilers mit 6:5 nach Verlängerung. In den ersten elf Minuten fielen fünf Tore. Spektakulär verlief auch das Finish, als Devin Shore und Kaylor Yamamoto innerhalb 72 Sekunden für die Oilers aus einem 3:4 ein 5:4 machten, Jegor Scharangowitsch erzielte 32 Sekunden vor Schluss aber den Ausgleich. Jack Hughes traf schließlich in der Overtime zum Sieg für die Gastgeber.

Mehr dazu in National Hockey League