Serbien startet bei ATP-Cup auch ohne Djokovic souverän

Auch ohne den Weltranglistenersten Novak Djokovic ist Serbien mit einem Sieg in den ATP-Cup gestartet. Der Titelgewinner von 2020 bezwang Norwegen am Samstag mit 2:1. Den entscheidenden Punkt holte das Doppel Nikola Cacic und Filip Krajinovic mit 7:6(3) 6:3 gegen Casper Ruud und Viktor Durasovic. Das griechische Team musste sich im ersten Gruppenspiel Polen mit 1:2 geschlagen. Spanien ohne Rafael Nadal bezwang Chile mit 3:0.

Handshake der serbischen Tennisspieler Nikola Cacic und Filip Krajinovic
AP/Rick Rycroft

Bei Griechenland verzichtete der Weltranglistenvierte Stefanos Tsitsipas wegen Ellenbogenproblemen auf einen Einsatz im Einzel und holte nur noch einen Punkt im Doppel mit Michail Pervolarakis. „Ich werde noch einen Tag abwarten, um zu sehen, wie es mir geht. Ich würde sehr gerne das Einzel spielen“, sagte Tsitsipas mit Blick auf das zweite Gruppenspiel gegen Argentinien am Montag. Der kommende griechische Gegner setzte sich mit 3:0 gegen Georgien durch.

Die vier Sieger aus den vier Vierergruppen erreichen bei dem Mannschaftswettbewerb das Halbfinale. Österreich ist nicht dabei, weil nach den Absagen von Dominic Thiem und Dennis Novak kein Einzelspieler im rot-weiß-roten Aufgebot wie vorgeschrieben mit einem Einzelranking unter den Top 250 zu finden ist. Für die Österreicher rückte Frankreich ins Teilnehmerfeld nach.