Skispringen

Kramer landet wieder auf dem Stockerl

Weltcup-Spitzenreiterin Sara Marita Kramer hat im Neujahrsspringen von Ljubno Rang drei belegt und ist damit wieder auf dem Podest gelandet. Besser als die Salzburgerin waren nur die Japanerin Sara Takanashi und die Slowenin Ursa Bogataj. Während Takanashi der erste Saisonsieg gelang, muss die am Freitag in Slowenien zweitplatzierte Kramer auf ihren sechsten noch warten. Die nächste Gelegenheit bietet sich allerdings erst Ende des Monats.

Am Samstag fehlten Kramer (91,5 m/89,5 m) etwas mehr als sieben Punkte auf Weltcup-Rekordlerin Takanashi (95/89), die ihren 61. Erfolg feierte. Auch Bogataj (93,5/88) war für den vor Weihnachten in Ramsau erfolgreichen ÖSV-Jungstar diesmal außer Reichweite. Die Slowenin lag 2,3 Zähler vor ihr.

Kramer, die im neunten Saisonbewerb ihren achten Podestplatz schaffte, durfte sich aber mit dem Sieg in der zweiteiligen Silvestertour vor der Slowenin Nika Kriznar und Takanashi trösten. Im Gesamtweltcup führt sie bereits 232 Punkte vor der Deutschen Katharina Althaus.

ÖSV-Springerin Marita Kramer mit Trophäe
GEPA/Matic Klansek
Mit ihren Stockerlplätzen in Ljubno gewann Kramer die Silvestertour und damit rund 10.000 Euro an Preisgeld

Kramer zeigte sich zufrieden. „Es war ein sehr positives Wochenende, auch wenn es schwieriger als normal war. Ljubno ist sehr speziell, durch den Radius war ich immer sehr spät beim Absprung, da geht die Energie ab. Ich glaube, dass ich alles gegeben habe, was ich konnte. Dass ich die Gesamtwertung und die Eule gewonnen habe, ist schon sehr cool, ich bin richtig happy. So kann man ins neue Jahr starten.“

Die dreimalige Ljubno-Gewinnerin Daniela Iraschko-Stolz wurde im zweiten Bewerb Sechste, Eva Pinkelnig Zehnte. Jacqueline Seifriedsberger kam an die 15. Stelle, Sophie Sorschag an die 18. Lisa Eder verpasste als 31. den Finaldurchgang.

Vier Wochen Pause

Aufgrund des pandemiebedingten Ausfalls von zwei Japan-Weltcups geht es erst in vier Wochen weiter. Die Olympianominierung muss vorher erfolgen. Wie Kramer haben auch Iraschko-Stolz und Pinkelnig ihre Plätze sicher. Um das letzte Ticket streiten sich Eder und Seifriedsberger. Die erst in Ljubno eingestiegene Sorschag und die wegen Formschwäche fehlende Chiara Kreuzer sind hingegen wohl aus dem Rennen. In Willingen stehen Ende des Monats die zwei letzten Bewerbe vor den Winterspielen in Peking auf dem Programm.

Neujahrsspringen der Damen in Ljubno

Endstand:
1. Sara Takanashi JPN 95,0/89,0 266,8
2. Ursa Bogataj SLO 93,5/88,0 261,8
3. Sara Marita Kramer AUT 91,5/89,5 259,5
4. Ema Klinec SLO 86,0/94,5 251,8
5. Nika Kriznar SLO 87,5/91,5 251,5
6. Daniela Iraschko-Stolz AUT 84,5/92,0 245,6
7. Nika Prevc SLO 86,5/84,0 243,7
8. Katharina Althaus GER 86,0/86,0 242,0
9. Yuka Seto JPN 88,0/86,0 240,5
10. Eva Pinkelnig AUT 87,0/87,0 235,9
15. Jacqueline Seifriedsberger AUT 84,5/86,5 228,9
18. Sophie Sorschag AUT 86,5/81,5 225,1
Nicht im Finale dabei u. a.:
31. Lisa Eder AUT 79,0 101,8