Gerwyn Price (WAL)
GEPA/David Geieregger
Darts-WM

Titelverteidiger Price trotz Neundarters out

Weltmeister Gerwyn Price aus Wales hat bei der Darts-WM in London das perfekte Spiel geschafft und ist beim wichtigsten Turnier der Welt trotzdem ausgeschieden. Dem 36-jährigen Weltranglistenersten gelang zwar am späten Samstagabend im Viertelfinale gegen Michael Smith ein Neundarter (neun Würfe von 501 auf null Punkte), er verlor das hochklassige Duell mit dem englischen Weltklassespieler danach aber knapp mit 4:5.

Smith bekommt es im Halbfinale am Sonntag mit seinem Landsmann James Wade zu tun, der schon am Nachmittag mit einem klaren 5:0-Sieg gegen Mervyn King sein Ticket für das Semifinale gelöst hatte.

Im zweiten Duell der Vorschlussrunde kommt es zum schottischen Duell zwischen Peter Wright (5:4 gegen Callan Rydz) und Gary Anderson (5:2 gegen Luke Humphries). Das große Finale der Darts-Weltmeisterschaft im Alexandra Palace steigt dann am Montag.

Ärger über Fan

Der entthronte Weltmeister Price verzichtete nach seinem Aus zunächst auf große Analysen oder Bilanzen. Stattdessen meldete sich der Waliser nach der Niederlage gegen den „Bullyboy“ in der Nacht auf Sonntag mit einem kryptischen Posting auf Instagram: „Cheats“, was auf Deutsch so viel heißt wie „Betrüger“ schrieb Price in seine Storys und setzte dazu auf schwarzem Hintergrund ein Emoji, der einen Daumen nach oben zeigt.

Die Botschaft war offensichtlich an einen Fan gerichtet, der den bei den Fans nicht unbedingt beliebten geschlagenen Titelverteidiger im Alexandra Palace immer wieder störte. Der „Iceman“, wie Price genannt wird, hatte sich beim hochklassigen Viertelfinale so irritiert gefühlt, dass er kurz sogar seine Wurfserie unterbrach, um den Schiedsrichter über den Störer zu informieren. Sieger Smith erklärte nach der Partie: „Jemand von hinten rief ständig meinen Namen, das brachte auch mich raus.“

Dritter Neundarter bedeutet Turnierrekord

Der Neundarter von Price ging indes in die Geschichtsbücher ein, war er bereits der dritte bei der laufenden WM, so etwas gab es in der Geschichte des Turniers noch nie. Vorher hatten der Schotte William Borland (17. Dezember) und der Litauer Darius Labanauskas (18. Dezember) das perfekte Spiel vollbracht. Borland entschied damit sogar seine Erstrundenpartie gegen den Engländer Bradley Brooks.

Darts-WM 2022 in London

Semifinale ("Best of eleven"-Sätze):
Michael Smith (ENG/9) James Wade (ENG/4) 6:3
Peter Wright (SCO/2) Gary Anderson (SCO/6) 6:4
Viertelfinale ("Best of nine"-Sätze):
Michael Smith (ENG/9) Gerwyn Price (WAL/1) 5:4
James Wade (ENG/4) Mervyn King (ENG/21) 5:0
Peter Wright (SCO/2) Callan Rydz (ENG) 5:4
Gary Anderson (SCO/6) Luke Humphries (ENG/19) 5:2
Achtelfinale ("Best of seven"-Sätze):
Gerwyn Price (WAL/1) Dirk van Duijvenbode (NED/17) 4:1
Michael Smith (ENG/9) Jonny Clayton (WAL/8) 4:3
James Wade (ENG/4) Martijn Kleermaker (NED) 4:0
Mervyn King (ENG/21) Raymond Smith (AUS) 4:3
Peter Wright (SCO/2) Ryan Searle (ENG/15) 4:1
Callan Rydz (ENG) Alan Soutar (SCO) 4:1
Luke Humphries (ENG/19) Chris Dobey (ENG/30) 4:3
Gary Anderson (SCO/6) Rob Cross (ENG/11) 4:3