Spanien und Polen mit zweitem Sieg beim ATP-Cup

Auch ohne ihren Spitzenspieler Rafael Nadal haben die spanischen Herren beim ATP-Cup im zweiten Gruppenspiel den zweiten Sieg gefeiert. Gegen Norwegen setzten sich die Spanier am Montag nach Siegen in zwei Einzeln und einem Doppel mit 3:0 durch. Mit dem gleichen Ergebnis hatten sie bereits zum Auftakt gegen Chile gewonnen und führen damit die Gruppe A souverän an.

In der Gruppe D kam Polen zum zweiten Sieg. Nach dem 2:1 im ersten Spiel gegen Griechenland bezwang das Team um den Weltranglistenneunten Hubert Hurkacz Georgien mit 3:0.

Schwartzman überrascht bei ATP-Cup

In den Abendländerkämpfen sorgte der Argentinier Diego Schwartzman mit einem 6:7(3)6:3 6:3 über Stefanos Tsitsipas für den zweiten Einzel-Punkt, die Südamerikaner siegten mit 3:0. Für Schwartzman war es sein dritter Sieg über einen Top-Fünf-Spieler. Die Argentinier treffen im Gruppe-D-Showdown nun auf Polen, der Sieger steigt ins Halbfinale auf.

Serbien unterliegt Chile

Das ohne den Weltranglistenersten Novak Djokovic angetretene Serbien musste sich Chile mit 1:2 beugen. Cristian Garin holte den Einzel-Punkt für die Chilenen, Filip Krajinovic den für die Serben, ehe das Doppel zugunsten der Südamerikaner entschied.

Die vier Sieger aus den vier Vierergruppen erreichen bei dem Mannschaftswettbewerb das Halbfinale. Mit dem ATP-Cup bereiten sich die Tennisprofis auf die Australian Open vor, die am 17. Jänner in Melbourne beginnen. Das ursprünglich nominierte ÖTV-Team musste nach Absagen von Dominic Thiem und Dennis Novak aus der Konkurrenz genommen werden.