KTM-Rallye-Pilot Matthias Walkner (AUT)
GEPA/Red Bull Content
Rallye Dakar

Walkner verdaut kleinen Rückschlag

Matthias Walkner hat am Montag auf der zweiten Etappe der Rallye Dakar in Saudi-Arabien zwar nur den 14. Tagesrang belegt, in der Gesamtwertung aber nur eine Position verloren. Der Dakar-Sieger von 2018 liegt auf dem vierten Rang, 4:08 Minuten hinter Leader Sam Sunderland (GasGas). Tagesschnellster war der spanische Honda-Pilot Joan Barreda Bort, Walkner verlor nach einem kleinen Navigationsfehler rund 14 Minuten auf den Spanier.

„Es war ein recht guter Tag für mich. Ich bin als Dritter gestartet und hatte ein gutes Gefühl. Nach dem Tankstopp haben (Daniel, Anm.) Sanders und (Pablo, Anm.) Quintanilla einen Navigationsfehler gemacht. Ich bin auf ihren Spuren geblieben, habe dann aber relativ schnell gemerkt, dass ich falsch sein muss“, schilderte KTM-Pilot Walkner seinen Tag.

Die vorderen Piloten hatten da mehr Zeit verloren. Aus der Ferne habe er Sunderland und Adrien van Beveren sehen können und sei mit diesen gemeinsam bis ins Ziel gefahren. „Der Zeitverlust ist nicht weiter beunruhigend, wir sind extrem eng beisammen, und morgen ist meine Ausgangsposition wieder eine bessere. Ich starte von weiter hinten und hoffe, Zeit gutmachen zu können.“

Walkner bleibt in Rallye Dakar dran

Bei der Rallye Dakar schiebt sich das Spitzenfeld der Motorradpiloten auf der zweiten Etappe enger zusammen. Matthias Walkner fällt nach einem Navigationsfehler auf Platz vier zurück, sein Rückstand auf den neuen Führenden Sam Sunderland schrumpft dennoch auf wenige Minuten.

Aus für Petrucci

Für Danilo Petrucci ist die Rallye Dakar aber schon vorbei. Der 31-jährige Italiener und MotoGP-Pilot war erstmals dabei, ein technischer Defekt sorgte nach Tagesrang 13 am Vortag für das Aus. Die dritte Etappe führt von al-Artawija über 555 km nach al-Kaisuma.

Bei den Autos holte sich der neunfache Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb den Etappensieg. Der Franzose nahm dem zweitplatzierten Nasser al-Attiyah aus Katar 3:28 Minuten ab und reduzierte in der Gesamtwertung den Rückstand auf unter zehn Minuten.

Rallye Dakar 2022

Motorräder, 2. Etappe

Ha'il - al-Artawija (SP 339 km):
1. Joan Barreda Bort ESP Honda 3:31:20
2. Sam Sunderland GBR GasGas + 5:33
3. Kevin Benavides ARG KTM 5:54
4. Skyler Howes USA Husqvarna 6:16
5. Toby Price AUS KTM 7:00
14. Matthias Walkner AUT KTM 14:31
Gesamtwertung Motorräder:
1. Sam Sunderland GBR GasGas 8:31:29
2. Adrien van Beveren FRA Yamaha + 2:51
3. Daniel Sanders AUS GasGas 3:29
4. Matthias Walkner AUT KTM 4:08
5. Skyler Howes USA Husqvarna 9:59
Stand nach 2 von 12 Etappen

Autos, 2. Etappe

Ha'il - al-Artawija (SP 339 km):
1. Sebastian Loeb FRA RaidX 3:25:00
2. Nasser al-Attijah KAT Toyota + 3:28
3. Carlos Sainz ESP Audi 5:52
4. Stephane Peterhansel FRA Audi 7:56
5. Nani Roma ESP RaidX 8:02
Gesamtwertung Autos:
1. Nasser al-Attijah KAT Toyota 6:59:21
2. Sebastian Loeb FRA RaidX + 9:16
3. Lucio Alvarez ARG Toyota 40:53
4. Giniel de Villiers RSA Toyota 41:22
5. Wladimir Wasiljew RUS VRT 43:39
Stand nach 2 von 12 Etappen

Etappenplan

01.01. Prolog Dschidda - Ha'il (SP 19 km)
02.01. 1. Etappe Ha'il - Ha'il (SP 334 km)
03.01. 2. Etappe Ha'il - al-Artawija (SP 339 km)
04.01. 3. Etappe al-Artawija - al-Kaisuma (SP 368 km)
05.01. 4. Etappe al-Kaisuma - Riad (SP 465 km)
06.01. 5. Etappe Riad - Riad (SP 348 km)
07.01. 6. Etappe Riad - Riad (SP 421 km)
08.01. Ruhetag
09.01. 7. Etappe Riad - al-Dawadimi (SP 401 km)
10.01. 8. Etappe al-Dawadimi - W.al-Dawasir (SP 394 km)
11.01. 9. Etappe Rund um Wadi al-Dawasir (SP 287 km)
12.01. 10. Etappe Wadi al-Dawasir - Bischa (SP 374 km)
13.01. 11. Etappe Bischa - Bischa (SP 345 km)
14.01. 12. Etappe Bischa - Dschidda (SP 163 km)

SP = Sonderprüfung

(Gesamt 8.375 km, davon 4.258 km SP)