Siege für Deutschland und Italien beim ATP-Cup

Deutschland und Italien haben am Dienstag beim ATP-Cup in Sydney ihre Chance auf den Einzug ins Halbfinale gewahrt. Die von Olympiasieger Alexander Zverev angeführten Deutschen bezwangen in Gruppe C die USA mit 2:1, wobei der Erfolg nach den Siegen von Jan-Lennard Struff über John Isner und Zverev über Taylor Fritz bereits feststand. Italien ließ in Gruppe B mit Matteo Berrettini und Jannik Sinner den Franzosen beim 3:0 keine Chance. Frankreich kann nicht mehr aufsteigen.

„Bis zum letzten Spiel war es ein gutes Niveau für mein zweites Match des Jahres. Es war sehr intensiv mit harten Schlägen“, sagte Zverev. „Das Wichtigste ist, dass Team Deutschland gewonnen hat und wir uns die beste Chance gegeben haben, das Halbfinale zu erreichen“, fügte der Weltranglistendritte hinzu.

In den Abendländerkämpfen des mit insgesamt zehn Millionen Dollar dotierten Team-Bewerbs setzte sich Kanada nach einem 1:1 nach den Singles im Doppel durch und gewann 2:1. Russland siegte angeführt von Daniil Medwedew, der einen Einzel- und Doppel-Punkt beisteuerte, gegen Gastgeber Australien klar 3:0.