Dartspieler Peter Wright (SCO)
APA/AFP/Adrian Dennis
Darts-WM

Weltmeister Wright hat schon neues Ziel

Peter Wright ist am Montag auf den Darts-Thron zurückgekehrt und hat damit seine Saison gekrönt. Mit einem 7:5-Sieg gegen den Engländer Michael Smith feierte „Snakebite“ seinen zweiten Titel bei der Weltmeisterschaft in London nach 2020, das nächste Ziel hat der schrille Schotte aber schon im Visier. „Am Ende dieses Jahres sollte ich die Nummer eins sein und das als erster Schotte in der Geschichte“, sagte Wright nach seinem Coup.

Der Weltmeister liegt in der Weltrangliste nur noch rund 15.000 Pfund hinter seinem Vorgänger Gerwyn Price aus Wales. Zunächst freute er sich aber über seinen zweiten Finalsieg. „Das war kein Glück. Dieses Turnier ein zweites Mal zu gewinnen, ist ganz besonders.“

Mit der Sid Waddell Trophy in der Hand bekam der Mann mit dem roten Irokesenschnitt Lust auf mehr. „Natürlich kann ich noch drei Weltmeisterschaften gewinnen, bevor ich zu alt bin“, merkte der 51-Jährige, der etwa 595.000 Euro an Preisgeld gewann, an.

In einem illustren Kreis

Wright ist auch aktueller Team-Weltmeister und Gewinner des World Matchplay, das als zweitwichtigstes Turnier des Jahres gilt. Wright, dem noch der Premier-League-Titel fehlt, gehört neben dem Engländer Phil Taylor (14 Titel), van Gerwen (drei Titel) sowie Landsmann Gary Anderson, Englands Adrian Lewis und Kanadas John Part (je zwei Trophäen) zum illustren Kreis der Spieler, die mehrere Male den wichtigsten Pokal des Weltverbandes PDC eroberten.

„Der alte Mann ist immer noch da“, sagte der glückliche Wright mit einem Schuss Genugtuung. Noch auf der Bühne betätigte sich der Schotte als Tröster seines Gegners Smith, der trotz eines furiosen Turniers mit Siegen über Price und den ebenfalls aus Wales stammenden Jonny Clayton weiter auf einen wichtigen Titel warten muss.

Trost für Verlierer Smith

Auf der größten Dartsbühne der Welt weinte Smith, bevor ihn die knapp 3.000 Fans im „Ally Pally“ und der siegreiche Rivale Wright wieder aufmunterten. „Halt den Kopf oben, Michael. Du weißt, dass du in Zukunft Weltmeister sein wirst“, sagte Wright seinem Kontrahenten. Der völlig frustrierte Smith kommentierte: „Mein nächstes Finale werde ich gewinnen. Mir haben noch zwei Sätze gefehlt.“

Dartspieler Michael Smith (ENG)
APA/AFP/Adrian Dennis
Der Engländer Michael Smith verlor auch sein zweites Finale bei der Dartsweltmeisterschaft

Die Weltmeisterschaft 2022, in der alle drei Österreicher (Mensur Suljovic, Rowby-John und Rusty-Jake Rodriguez) in der zweiten Runde gescheitert waren, bleibt nicht nur aus sportlichen Gründen in Erinnerung. Auch wegen einer vollen Halle in Zeiten der Coronavirus-Pandemie und positiven Tests von Spielern, die unter anderen den niederländischen Ex-Weltmeister van Gerwen und Vorjahreshalbfinalist Dave Chisnall aus England aus dem Turnier nahmen. Der Weltverband PDC geriet in diesen drei Wochen so schwer in die Kritik wie nie zuvor.

Darts-WM 2022 in London

Finale ("Best of 13"-Sätze):
Peter Wright (SCO/2) Michael Smith (ENG/9) 7:5
Semifinale ("Best of eleven"-Sätze):
Michael Smith (ENG/9) James Wade (ENG/4) 6:3
Peter Wright (SCO/2) Gary Anderson (SCO/6) 6:4
Viertelfinale ("Best of nine"-Sätze):
Michael Smith (ENG/9) Gerwyn Price (WAL/1) 5:4
James Wade (ENG/4) Mervyn King (ENG/21) 5:0
Peter Wright (SCO/2) Callan Rydz (ENG) 5:4
Gary Anderson (SCO/6) Luke Humphries (ENG/19) 5:2
Achtelfinale ("Best of seven"-Sätze):
Gerwyn Price (WAL/1) Dirk van Duijvenbode (NED/17) 4:1
Michael Smith (ENG/9) Jonny Clayton (WAL/8) 4:3
James Wade (ENG/4) Martijn Kleermaker (NED) 4:0
Mervyn King (ENG/21) Raymond Smith (AUS) 4:3
Peter Wright (SCO/2) Ryan Searle (ENG/15) 4:1
Callan Rydz (ENG) Alan Soutar (SCO) 4:1
Luke Humphries (ENG/19) Chris Dobey (ENG/30) 4:3
Gary Anderson (SCO/6) Rob Cross (ENG/11) 4:3