Washington gibt neuen Namen Anfang Februar bekannt

Das Washington Football Team wird Anfang Februar einen neuen Namen und ein neues Logo bekanntgeben. Das teilte das NFL-Team am Dienstag (Ortszeit) mit. Den von vielen Fans favorisierten Namen Wolves oder RedWolves könne er wegen markenrechtlicher Probleme ausschließen, schrieb Teampräsident Jason Wright in einem Statement auf der Website des Clubs. Da man um die Bedeutung des Namens wisse, „wollten wir keinen Weg gehen, der mit rechtlichen Hürden gespickt sein könnte“, schrieb Wright.

Laut der Clubvorsitzenden Tanya Snyder sind noch die Namen Armada, Brigade, Commanders, Defenders, Presidents und Redhawks im Rennen, auch weiterhin als „Football Team“ aufzulaufen, sei eine Option.

Seit 2020 nicht mehr Redskins

Washington hatte sich im Jahr 2020 als erstes Team aus einer der großen nordamerikanischen Profisportligen von seinem umstrittenen Namen und Logo mit Bezügen zu den amerikanischen Ureinwohnern getrennt. Zuvor hieß das Team mehr als 80 Jahre Redskins.

Ursprünglich sollte ein neuer Name innerhalb von wenigen Monaten gefunden werden, doch der Prozess zog sich, und so spielte Washington nun zwei Saisonen als „Football Team“ in der NFL.

Der Major-League-Baseball-Club aus Cleveland folgte dem Beispiel und heißt mittlerweile nicht mehr Indians, sondern Guardians. Das Baseballteam der Atlanta Braves sowie der Eishockeyclub Chicago Blackhawks betonten dagegen bisher, ihren Namen zu behalten.