Teamchef verlässt Vettel-Team Aston Martin

Sebastian Vettel fährt in der Saison 2022 unter einem neuen Teamchef. Otmar Szafnauer habe Aston Martin verlassen, teilte der im Besitz des kanadischen Multimilliardärs Lawrence Stroll stehende Formel-1-Rennstall am Mittwoch mit. „Wir wollen uns für die zwölf gemeinsamen Jahre bedanken und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, so ein offizielles Statement. Ein Nachfolger für den 57-Jährigen stehe bisher noch nicht fest, hieß es weiter. Vorerst solle eine Gruppe von Spitzenfunktionären das Team leiten, bevor eine neue Struktur verkündet werde.

Aston-Martin-Teamchef Otmar Szafnauer
Reuters/Maxim Shemetov

Szafnauer, ein Amerikaner mit rumänischer Abstammung, war zuletzt immer wieder mit einem Wechsel zum Konkurrenten Alpine in Verbindung gebracht worden, hatte das aber mehrfach bestritten. Für Aston Martin kommt die Trennung zu einem heiklen Zeitpunkt. Nach einer enttäuschenden Vorsaison will sich das Team in diesem Jahr wieder nach vorn arbeiten, um die hohen Erwartungen von Besitzer Stroll zu erfüllen.

Im abgelaufenen Jahr platzierte sich Aston Martin mit den Fahrern Sebastian Vettel und Lance Stroll auf Rang sieben der Konstrukteurs-WM. Durch das neue Regelwerk werden sich die Autos in der neuen Saison stark verändern, das Kräfteverhältnis könnte sich dadurch neu sortieren. Die 73. Formel-1-Saison startet am 20. März in Bahrain.