Joshua Kimmich und Alphonso Davies
picturedesk.com/Action Press/Kolbert-Press
Fußball

CoV-Fälle: Bayern bitten um Verschiebung

Bayern München hat angesichts des personellen Notstandes durch insgesamt mittlerweile neun Coronavirus-Fälle mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) eine Verlegung des Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag (20.30 Uhr) erörtert. „Deshalb machen wir uns Gedanken, wie wir das Spiel bestreiten können und haben die Situation mit der DFL diskutiert“, sagte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic am Mittwoch.

Die Bayern haben aktuell neun positiv getestete Profis. Dazu sind Eric Maxim Choupo-Moting und Bouna Sarr für den Afrikacup abgestellt. Laut DFL-Spielordnung müssen mindestens 15 spielberechtigte Lizenzspieler und/oder in der Lizenzmannschaft spielberechtigte Amateure/Vertragsspieler zur Verfügung stehen. Am Mittwoch hatte Trainer Julian Nagelsmann in München zehn gesunde Feldspieler und drei Torhüter im Mannschaftstraining.

Marcel Sabitzer war dabei, auch Joshua Kimmich steht nach zwei Monaten Coronavirus-Zwangspause, zuletzt wegen Lungenproblemen nach einer Covid-19-Erkrankung, vor einem Comeback. Die Bayern haben aktuell neun positiv auf das Coronavirus getestete Spieler, von Kapitän und Torhüter Manuel Neuer bis hin zu Offensivspieler Leroy Sane. Alphonso Davies ist der jüngste Coronavirus-Fall beim deutschen Rekordmeister. Dazu sind Eric Maxim Choupo-Moting und Bouna Sarr für den Afrikacup abgestellt.

Omikron-Welle sorgt für Kopfzerbrechen

Sollte sich Davies mit der Omikron-Variante infiziert haben, „muss das Gesundheitsamt über eine Quarantäne für weitere Spieler entscheiden“, so „BILD“-Chefreporter Tobias Altschäffl, der berichtete, dass sich die am Training teilnehmenden Bayern-Spieler zwar in drei voneinander abgetrennten Kabinen umzogen, ein Kontakt zwischen Davies und seinen Mannschaftskollegen aber selbstredend nicht vermieden werden konnte.

Eine Verlegung des Rückrundenauftaktes der Bundesliga scheint es aber wohl nicht zu geben. „Es gibt dazu ein Regelwerk, an das wir uns wie alle anderen auch halten werden“, bemerkte Salihamidzic zur DFL-Spielordnung in der Coronavirus-Pandemie. Zu diesem Zeitpunkt wusste der ehemaligen Bayern-Spieler aber noch nicht, dass sich auch Davies infiziert hatte. Dementsprechend stehen Nagelsmann nur noch neun Feldspieler zur Verfügung.

Auch Gladbach ging ursprünglich davon aus, dass das Spiel stattfinden wird. „Die Bundesliga entscheidet letztendlich, ob das Spiel stattfindet oder nicht“, sagte Gladbachs Coach Adi Hütter. Er bereite sein Team weiter auf eine Austragung in der Münchner Arena vor.

Deutsche Bundesliga, 18. Runde

Freitag, 7. Jänner:
Bayern München Mönchengladbach 1:2 *
Samstag, 8. Jänner:
Leipzig Mainz 4:1
Leverkusen Union Berlin 2:2
Hoffenheim Augsburg 3:1
Freiburg Bielefeld 2:2
Fürth Stuttgart 0:0
Frankfurt Dortmund 2:3
Sonntag, 9. Jänner:
Hertha BSC Köln 1:3
Bochum Wolfsburg 1:0
* Sabitzer bei Bayern bzw. Gladbach mit Lainer bis zur 79. Minute, Tor zum 2:1 (31.)

Tabelle: