Nadal hat wenig Mitleid mit Djokovic

Rafael Nadal hat sich am Donnerstag zur Causa Novak Djokovic geäußert und wenig Mitleid gezeigt, nachdem dem serbischen Weltranglistenersten das Visum für die Einreise nach Australien entzogen worden war. „Ich hatte Covid, ich bin zweimal geimpft. Wenn du das machst, hast du kein Problem, hier und überall auf der Welt zu spielen. Das ist das Einzige, was klar ist“, sagte der Spanier.

Djokovic war mit einer höchst umstrittenen medizinischen Ausnahmegenehmigung nach Australien gereist und am späten Mittwochabend (Ortszeit) in Melbourne gelandet, um dort an den Australian Open teilzunehmen. Die australische Grenzschutzbehörde hatte ihm aber die Einreise verwehrt, da er keine geeigneten Beweise zur Erfüllung der Einreisebestimmungen vorgelegt habe.

Rafael Nadal
Reuters/USA Today Sports/Scott Taetsch

Nadal wollte den brisanten Fall ansonsten nicht weiter kommentieren. Die Menschen in Australien seien aber wegen der Pandemie durch schwere Zeiten gegangen. Von daher könne er ihren Unmut über die Ausnahmegenehmigung für Djokovic verstehen. Melbourne, wo das erste Grand-Slam-Turnier der Tennissaison am 17. Jänner beginnt, hatte mit 262 Tagen einen der längsten Lockdowns der Welt.

Nadal gewinnt Auftaktmatch

Nadal gewann bei einem Vorbereitungsturnier für die Australian Open in Melbourne seine Auftaktpartie gegen den Litauer Ricardas Berankis mit 6:2 7:5. Es war sein erster Einzel-Sieg auf der Tennistour seit August 2021. Danach hatte Nadal wegen einer Fußverletzung lange pausiert.

„Ich bin überglücklich, dass ich wieder wettkampfmäßig spielen kann, und ich kann mir kaum einen besseren Platz für eine Rückkehr vorstellen als Australien“, sagte Nadal. „Es war erst mein erstes Match nach einer Weile. Ich habe in den letzten eineinhalb Jahren einige schwierige Momente durchgemacht. Aber alles in allem bin ich glücklich, und es ist wichtig, wieder mit einem Sieg zu starten.“

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere