Russe Latypow bei Weltcup in Oberhof CoV-positiv

Der russische Biathlet Eduard Latypow ist kurz vor Beginn des Weltcups in Oberhof positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der russische Verband (RBU) am Donnerstag auf seiner Internetseite und in den sozialen Netzwerken mit. „Eduard geht es gut, die Krankheit verläuft asymptomatisch. Wir wünschen ihm baldige Genesung“, hieß es von der RBU.

Biathlon startet verspätet in Oberhof

Der Biathlonweltverband IBU berichtete am Tag vor dem ersten Rennen auf den WM-Strecken von 2023 lediglich von einem namentlich nicht genannten Athleten aus der Mannschaft Russlands.

Der 27-jährige Latypow musste sich in Folge des positiven Testergebnisses sofort in Isolation begeben und wird beim ersten Weltcup des Olympiajahres von Freitag an fehlen. Beim vergangenen Weltcup in Frankreich hatte Latypow im Dezember zuletzt starke Leistungen gezeigt und zweimal den zweiten Platz belegt. Er ist derzeit der stärkste Skijäger seiner Nation.

Insgesamt wurden vor dem Weltcup in Thüringen knapp 250 PCR-Tests bei nichtgeimpften Teammitgliedern und Akkreditierten oder Personen mit CoV-Symptomen durchgeführt. Weitere positive Ergebnisse gab es bisher nicht.