Russland und Kanada stehen bei ATP-Cup im Halbfinale

Titelverteidiger Russland und Kanada haben beim mit zehn Millionen Dollar dotierten ATP-Cup der Tennisprofis in Sydney das Halbfinale erreicht. Die vom Weltranglistenzweiten Daniil Medwedew angeführten Russen holten am Donnerstag gegen Italien den entscheidenden Punkt im Doppel, nachdem es nach den Einzeln und Siegen von Medwedew bzw. Jannik Sinner 1:1 gestanden war.

Medwedew hatte Matteo Berrettini mit 6:2 6:7 (7/5) 6:4 bezwungen, nachdem Sinner die Italiener mit einem 7:6 (7/6) 6:3 über Roman Safiullin in Führung gebracht hatte. Danach waren Medwedew und Safiullin gegen Berrettini und Sinner mit 5:7 6:4 10:5 erfolgreich.

Die Russen treffen im Halbfinale auf den Sieger der umkämpften Gruppe C. Dieser steht nun mit Kanada fest. Die Nordamerikaner hatten bereits nach den beiden Singles den Aufstieg geschafft. Dennis Shapovalov rang Jan-Lennard Struff mit 7:6 (7/5) 4:6 6:3 nieder, Felix Auger-Aliassime bezwang etwas überraschend Olympiasieger Alexander Zverev mit 6:4 4:6 6:3. Die Deutschen hatten allerdings schon vor dem Länderkampf gewusst, dass sie keine Aufstiegschance mehr hatten, da Großbritannien gegen die USA mit 2:1 gewonnen hatte.

Drei Niederlagen für Österreich-Ersatz Frankreich

Im letzten Gruppenspiel der insgesamt vier Pools freute sich Gastgeber Australien über einen 2:1-Erfolg über Österreich-Ersatz Frankreich, womit die Franzosen den ATP-Cup mit drei Niederlagen bilanzierten. Australien wurde unbelohnter Gruppenzweiter hinter den unbesiegten Russen. Nur die Poolsieger stiegen ins Semifinale auf, im anderen Halbfinale treffen am Freitag Spanien und Polen aufeinander.