Borussia Moenchengladbach Spieler Stefan Lainer jubelt
Reuters/Andreas Gebert
Fußball

Lainer sorgt für Bayern-Fehlstart

Die Rückrunde der deutschen Bundesliga hat am Freitag mit einer Niederlage des FC Bayern begonnen. Der Titelverteidiger musste sich Borussia Mönchengladbach in der wegen der Coronavirus-Pandemie leeren Allianz Arena bei Schneetreiben mit 1:2 geschlagen geben. Das entscheidende Tor für die Gäste erzielte ÖFB-Teamspieler Stefan Lainer. In einer ungewohnten Rolle agierte Marcel Sabitzer bei den Bayern.

Robert Lewandowski brachte die Bayern, die viele Spieler wegen einer CoV-Infektion vorgeben mussten, in der 18. Minute nach Vorarbeit von Thomas Müller mit einem satten Schuss in Führung. Das vom Vorarlberger Adi Hütter gecoachte Gladbach drehte die Partie dank der Treffer von Florian Neuhaus (27.) und Lainer (31.), der nach einem Corner per Kopf erfolgreich war.

Bereits beim Ausgleich hatte der Rechtsverteidiger seine Beine im Spiel gehabt. Danach verzeichneten die Bayern, die im Februar im Achtelfinale der UEFA Champions League auf Österreichs Meister Salzburg treffen, einige Chancen. Lewandowski traf zweimal Aluminium, doch auch die Mönchengladbacher hätten die Partie vorzeitig entscheiden können.

„Ein wohltuender Sieg“

„Ein absolut wohltuender Sieg, vor allem nach der sieglosen Serie“, sagte Gladbach-Trainer Hütter nach dem Spiel im Interview. „Wir wollten gut verteidigen, das ist uns gelungen. Auch die Stange und Latte haben uns geholfen, aber auch das gehört im Fußball dazu. Natürlich hatte Bayern große Chancen, aber Kompliment an die Mannschaft. Wenn man die Intensität hochhält, bekommt man auch seine Chancen.“

Borussia Moenchengladbach Spieler Stefan Lainer in Aktion
AP/Andreas Schaad
Stefan Lainer zählte mit seiner Dynamik zu einem der Aktivposten der lauffreudigen Gladbacher

„Wir haben eine Konstellation gehabt, die ist bekannt gewesen“, sagte Thomas Müller bei DAZN. „Wir haben aber trotzdem immer noch sehr viel Qualität auf dem Platz gehabt. Da darf es uns nicht passieren, dass wir so viele Ballverluste vor dem letzten Drittel haben. Trotzdem haben wir sehr viele Torchancen herausgespielt.“ Die Niederlage sei „bitter“.

Sabitzer als Linksverteidiger

Während Lainer bis zur 79. Minute im Einsatz war, saß sein Landsmann Hannes Wolf auf der Bank. Auf der Gegenseite spielte Marcel Sabitzer durch – und zwar als Linksverteidiger. Diese ungewohnte Position war der Münchner Personalnot geschuldet, gleich 13 Spieler fehlten wegen positiver Coronavirus-Tests oder Verletzungen.

Immerhin feierte der zuletzt mit den Folgen einer Coronavirus-Infektion kämpfende Joshua Kimmich sein Comeback. Schwacher Trost für die Bayern war auch die Tatsache, im 65. Ligamatch in Folge ein Tor erzielt und dadurch den eigenen Rekord eingestellt zu haben. Bei den Gastgebern wurde Paul Wanner im Alter von 16 Jahren und 15 Tagen eingewechselt und ist nun der jüngste Kicker im deutschen Oberhaus nach Dortmunds Youssoufa Moukoko (16 Jahre, 1 Tag).

Für die Bayern war es die erste Niederlage nach zuletzt fünf Meisterschaftssiegen in Folge, sie beenden die Spielzeit ohne Sieg gegen Gladbach. Zum Saisonauftakt im Sommer gab es ein 1:1, im DFB-Pokal fuhr das Hütter-Team einen 5:0-Kantersieg ein. Die Gladbacher holten nach nur einem Punkt aus den jüngsten fünf Runden wieder einen vollen Erfolg und schoben sich in der Tabelle auf Platz elf.

Deutsche Bundesliga, 18. Runde

Freitag:

Bayern – Mönchengladbach 1:2 (1:2)

Tore: Lewandowski (18.) bzw. Neuhaus (27.), Lainer (31.)

Bayern mit Sabitzer, Gladbach mit Lainer bis 79. Minute

Samstag:

Freiburg – Bielefeld 2:2 (1:0)

Tore: Haberer (6.), Jeong (46.) bzw. Okugawa (60.), Lasme (87.)

Freiburg mit Lienhart, Bielefeld mit Schöpf und Wimmer

Leverkusen – Union Berlin 2:2 (1:1)

Tore: Schick (38.), Tah (84.) bzw. Prömel (45., 50.)

Union mit Trimmel bis 78. Minute

Hoffenheim – Augsburg 3:1 (2:1)

Tore: Bebou (38., 44.), Raum (93.) bzw. Gregoritsch (5.)

Hoffenheim mit Baumgartner und Posch, Augsburg mit Gregoritsch bis 60. Minute

Leipzig – Mainz 4:1 (1:0)

Tore: A.Silva (21./Elfer, 61.), Szoboszlai (47.), Nkunku (58.) bzw. Lee (57.)

Rote Karte: Hack (19./Mainz)

Mainz mit Onisiwo bis 82. Minute und Nemeth ab 65. Minute

Fürth – Stuttgart 0:0

Stuttgart mit Kalajdzic

Beginn 18.30 Uhr:

Frankfurt – Dortmund -:-

Sonntag:

Beginn 15.30 Uhr:

Hertha BSC – Köln -:-

Beginn 17.30 Uhr:

Bochum – Wolfsburg -:-

Tabelle: