Barcelonas Pique veröffentlicht Millionengehalt

Der spanische Fußballprofi Gerard Pique hat sein Gehalt per Kontoauszug öffentlich gemacht. 2.328.884,39 Euro seien ihm am 30. Dezember ausgezahlt worden, das sei die Hälfte seines Jahreseinkommens in 2021 gewesen, twitterte der 34-jährige Abwehrchef des FC Barcelona mit Beleg und unkenntlich gemachter Kontonummer. Zuvor hatte ein bekannter Sportjournalisten über ein viel höheres Salär für den Welt- und Europameister spekuliert. „Ein bisschen mehr Respekt“, forderte Pique nun.

Der Journalist Lluís Canut hatte am Donnerstag im TV-Sender Esport3 wesentlich üppigere Gehälter für Pique sowie die weiteren Barca-Spieler Sergio Busquets, Jordi Alba und Umtiti genannt, ohne jedoch eine Quelle für diese Summen zu nennen.

Auch der FC Barcelona äußerte sich. „Die genannten Beträge sind falsch, entsprechen nicht der Realität und sind außerdem bei den ersten drei genannten Spielern als Festbeträge angegeben, die, da sie variabel sind, niemals verdient werden können“, schrieb der Club, der mit 1,35 Milliarden Euro hochverschuldet ist und nach den Regeln der Liga bei der Gehaltsmasse aller Spieler eine Obergrenze einhalten muss, auf seiner Website.