Nordischer Kombinierer Johannes Lamparter
AP/Elvis Piazzi
Nordische Kombi

Lamparter feiert ersten Weltcup-Sieg

Johannes Lamparter hat seinen ersten Weltcup-Sieg gefeiert. Der Weltmeister von Oberstdorf gewann am Samstag in Val di Fiemme das erste von zwei Einzel-Rennen in Abwesenheit des norwegischen Weltcup-Dominators Jarl Magnus Riiber, der sich wegen einer Rückenblessur schonte.

Nach zwei WM-Titeln (Team-Sprint und Großschanzen-Einzel 2021 in Oberstdorf) reüssierte Lamparter nun auch im Weltcup. Den Grundstein dafür legte der Tiroler bereits im Springen von der Normalschanze: Durch die Tageshöchstweite von 105,5 Metern ging der 20-Jährige mit 14 Sekunden Vorsprung auf Doppelolympiasieger Eric Frenzel (GER) in die Loipe und ließ sich diesen bei kalten Bedingungen im 10-Kilometer-Langlauf nicht mehr nehmen.

„Es ist unglaublich, so einen Tag wie heute werde ich sicher nicht vergessen. Auf der Schanze habe ich schon eine Topleistung gezeigt, das Rennen war dann einfach nur hart für mich“, erzählte Lamparter im Ziel. Im Langlauf trat er die Flucht nach vorne an und hielt erfolgreich die Verfolgergruppe auf Distanz.

Lamparter feiert ersten Weltcup-Sieg

Johannes Lamparter hat seinen ersten Weltcup-Sieg gefeiert. Der Weltmeister von Oberstdorf gewann am Samstag in Val di Fiemme das erste von zwei Einzel-Rennen in Abwesenheit des norwegischen Weltcup-Dominators Jarl Magnus Riiber, der sich wegen einer Rückenblessur schonte.

„Ich wusste nie, ob es sich mit dem Vorsprung ausgeht oder nicht. Alles in allem einfach genial, vor allem weil meine Sprungform nach der Ramsau nicht gut war und ich über die Feiertage richtig hart daran gearbeitet habe. Wie man heute sieht, habe ich die Pause gut nützen können und bin jetzt überglücklich, dass es mit meinem ersten Weltcup-Sieg geklappt hat.“

Fünf ÖSV-Athleten in den Top 15

Eine starke Platzierung schaffte auch Mario Seidl, der – als Sprung-Vierter – im Zielsprint hauchdünn den fünften Platz verpasste. Ebenfalls einen Top-Ten-Platz erreichte Martin Fritz, der mit der zweitbesten Laufzeit in der Loipe zehn Ränge gutmachte und Neunter wurde. Der zuletzt verkühlte Lukas Greiderer kam auf Rang elf, mit Stefan Rettenegger auf Platz 15 kombinierten sich insgesamt gleich fünf ÖSV-Athleten in die Top 15. Franz-Josef Rehrl belegte bei seinem Comeback nach einer CoV-Infektion Platz 26.

Hirner Dritte im Damen-Bewerb

Der Frauen-Weltcup bleibt auch im neuen Jahr fest in der Hand der Norwegerin Gyda Westvold Hansen. Die 19-jährige Weltmeisterin feierte im sechsten Saisonbewerb den ebensovielten Sieg. Die Steirerin Lisa Hirner platzierte sich zum zweiten Mal auf dem dritten Rang, sie behielt im Massenstart-Bewerb im abschließenden Springen ihre Position und lag nur 1,1 Punkte hinter der zweitplatzierten Japanerin Anju Nakamura.

Hirner auf dem Podest

Die Steirerin Lisa Hirner holte in Val di Fiemme als Dritte ihren zweiten Weltcup-Podestplatz.

„Ich bin richtig happy, dass ich diesmal den Massenstart so gut rübergebracht habe“, sagte Hirner, die im gleichartigen Bewerb in Otepää nur 14. gewesen war. „Ich bin zufrieden mit der Laufperformance, auf der Schanze habe ich noch ein bisschen zu kämpfen“, meinte die 18-Jährige. „Schön langsam finde ich meine Konstanz.“

Nordische Kombination in Val di Fiemme

Samstag-Bewerb Herren (ein Sprung und 10 km Langlauf):
1. Johannes Lamparter AUT 25:49,8 1/10*
2. Vinzenz Geiger GER + 16,5 5/8
3. Eric Frenzel GER 16,7 2/11
4. Jörgen Graabak NOR 30,2 12/4
5. Johannes Rydzek GER 30,7 10/6
6. Mario Seidl AUT 30,7 4/16
7. Akito Watabe JPN 36,4 18/1
8. Jens Luraas Oftebro NOR 42,5 3/21
9. Martin Fritz AUT 44,2 19/2
10. Fabian Rießle GER 54,3 14/14
11. Lukas Greiderer AUT 54,7 19/7
15. Stefan Rettenegger AUT 55,7 21/5
26. Franz-Josef Rehrl AUT 2:00,2 9/38
32. Philipp Orter AUT 3:30,9 34/29
39. Lukas Klapfer AUT 3:46,3 45/35
* Platzierung im Skispringen/Langlauf
Damen (5 km Langlauf und ein Sprung):
1. Gyda Westvold Hansen NOR 124,6 2*/1
2. Anju Nakamura JPN 110,5 1/10
3. Lisa Hirner AUT 109,4 3/4
4. Yuna Kasai JPN 106,4 9/2
5. Mari Leinan Lund NOR 105,5 10/3
6. Marte Leinan Lund NOR 102,7 5/12
7. Ema Volavsek SLO 98,5 8/8
8. Annika Sieff ITA 96,0 14/5
9. Ida Marie Hagen NOR 93,5 4/16
10. Lena Brocard FRA 92,2 11/13
16. Sigrun Kleinrath AUT 73,1 18/15
19. Eva Hubinger AUT 62,4 21/7
* Platzierung im Langlauf in Punkte für Springen umgerechnet