Nadal im Endspiel von Melbourne

Rafael Nadal ist nur noch einen Sieg von seinem 89. Titel auf der ATP-Tour entfernt. Der spanische Tennisprofi gewann am Samstag beim Vorbereitungsturnier in Melbourne im Halbfinale gegen den Finnen Emil Ruusuvuori mit 6:4, 7:5 und bekommt es im Endspiel am Sonntag nun mit dem amerikanischen Qualifikanten Maxime Cressy zu tun.

Tennisspieler Rafael Nadal
APA/AFP/Mike Frey

Für den 35 Jahre alten Nadal ist es das erste Turnier seit August 2021. Danach hatte er wegen einer komplizierten Verletzung am Fuß pausieren müssen. „Es ist ein wichtiges Comeback nach fünf Monaten Pause, und es bedeutet sehr viel für mich, zurück in Australien zu sein“, sagte Nadal, der zuletzt im Mai 2021 in Rom ein Turnier gewinnen konnte.

Vorbereitung auf Australian Open

Das mit 521.000 Dollar dotierte Turnier in Melbourne dient als Vorbereitung auf das erste Grand-Slam-Event des Jahres, die Australian Open, am 17. Jänner, das 2022 wohl ohne österreichische Beteiligung stattfinden wird. Dominic Thiem gab bereits im Dezember bekannt, nicht zu spielen, Dennis Novak hingegen fühlte sich nach einer CoV-Infektion noch nicht fit genug für die Qualifikation. Ob Novak trotzdem spielen kann, hängt nun auch von Absagen anderer Spieler ab.