Dusek Zweiter in Krasnojarsk

Jakob Dusek hat am Sonntag beim Weltcup der Snowboardcrosser im russischen Krasnojarsk für die Fortsetzung einer stolzen ÖSV-Serie gesorgt. Der Niederösterreicher schaffte als Zweiter den Sprung auf das Podest und holte damit saisonübergreifend den zehnten Weltcup-Stockerlplatz in Folge für Österreich.

Der Sieg ging an den Deutschen Martin Nörl, der sich vor Dusek, Eliot Grondin (CAN) und Adam Lambert (AUS) durchsetzte. Nörl löste mit dem zweiten Sieg innerhalb von 24 Stunden auch Alessandro Hämmerle als Weltcup-Führenden ab. Beide halten bei 286 Punkten und zwei Saisonsiegen, aufgrund des besseren dritten Resultats liegt nun jedoch der Deutsche voran.

Jakob Dusek
LOC Krasnojarsk

Hämmerle im Viertelfinale out

Für Hämmerle war im Viertelfinale Endstation, das ergab für den Vorarlberger in der Endabrechnung Rang neun. Julian Lüftner, der am Samstag Dritter geworden war, und Lukas Pachner erreichten ebenfalls die Runde der letzten 16 und landeten jeweils auf Platz 13. Die weiteren Platzierungen der ÖSV-Herren: 25. Luca Hämmerle, 33. David Pickl, Sebastian Jud und Marco Dornhofer, 49. Andreas Kroh.

Durch die Ränge vier, eins und zwei gehört Dusek für die Olympischen Winterspiele in rund vier Wochen in Peking zu den Medaillenanwärtern. Am Sonntag freute sich der 25-Jährige über „richtig cooles Racing“ und eine gelungene Aufholjagd im Halbfinale. „Dass ich den zehnten Stockerlplatz in Folge für unser Team herausgefahren bin, zeigt, wie stark unsere Truppe ist.“

Zerkhold auf Rang neun

Bei den Damen belegte Pia Zerkhold als Dritte ihres Viertelfinal-Heats den neunten Gesamtrang. Anna-Maria Galler reihte sich an der 17. Stelle ein, Lara Kristin Stockreiter wurde 25. Im großen Finale gab es denselben Zieleinlauf wie am Samstag: Die Britin Charlotte Bankes gewann vor Chloe Trespeuch (FRA), Lindsey Jacobellis (USA) und Belle Brockhoff (AUS).

Nächste Weltcup-Station der Snowboardcrosser ist Cortina d’Ampezzo (ITA), wo am 29. Jänner 2022 ein Nachtrennen gefahren wird.

Mehr dazu in Snowboardweltcup