Fillon-Maillet nach Sieg neuer Leader

Der Franzose Quentin Fillon-Maillet hat am Sonntag dank seines Sieges im Verfolgungsbewerb in Oberhof die Führung im Biathlonweltcup übernommen. Bei seinem dritten Sieg in dieser Disziplin in Serie setzte er sich trotz zweier Strafrunden 9,9 Sekunden vor dem Schweden Sebastian Samuelsson (1 Fehlschuss) durch. Der Tiroler Felix Leitner verbesserte sich dank starker Laufleistung mit zwei Fehlschüssen vom 50. auf den 16. Platz (+1:43,2 Min.).

Biathlet Quentin Fillon Maillet
APA/AFP/Tobias Schwarz

Bei den Damen lief Lisa Hauser vom 18. auf den sechsten Platz nach vorn, der Sieg ging erneut an Marte Olsbu Röiseland. Die Sprintsiegerin aus Norwegen verwies bei ihrem fünften Saisonerfolg die Schwedin Hanna Öberg und Dsinara Alimbekawa aus Belarus auf die weiteren Podestplätze.

Loginow vergibt sicher scheinenden Sieg

Der russische Sprint-Gewinner Alexander Loginow hatte bis zum letzten Schießen den Sieg vor Augen. Doch wegen dreier Fehlschüsse verwandelte sich der Vorsprung von einer Minute bis ins Ziel in einen Rückstand von 18,5 Sekunden. Das ergab den fünften Platz. Der Salzburger Simon Eder, der am Vortag mit Lisa Hauser in der Single-Mixed-Staffel Zweiter geworden war, verzichtete nach dem 55. Platz im Sprint auf ein Antreten.

„Heute bin ich schon richtig zufrieden, denn das Rennen war wirklich sehr gut. In den ersten drei Runden hatte ich immer einen starken Läufer vor mir und konnte so gute Rundenzeiten laufen“, sagte Leitner. „Am Schießstand habe ich einfach sauber gearbeitet, und der Wind ist mir heute entgegengekommen, denn es waren ähnliche Verhältnisse wie beim Einschießen, und ich musste nicht reagieren. Stehend war es zwar schwierig, aber machbar. Zwei Fehler sind absolut in Ordnung, obwohl mir einer natürlich lieber gewesen wäre. Mein Ziel waren die Top 20, und jetzt bin ich mit diesem 16. Platz wirklich sehr glücklich.“

Biathlonweltcup in Oberhof

Herren-Verfolgung (12,5 km):
1. Quentin Fillon Mailet FRA 36:48,3 2*
2. Sebastian Samuelsson SWE + 9,9 1
3. Tarjei Bö NOR 15,6 3
4. Sturla Holm Laegreid NOR 15,7 4
5. Alexander Loginow RUS 18,5 4
6. Roman Rees GER 44,9 3
7. Fabien Claude FRA 51,8 2
8. Erik Lesser GER 55,1 3
9. Florent Claude FRA 1:11,3 2
10. Anton Babikow RUS 1:19,1 4
16. Felix Leitner AUT 1:43,2 2
* Schießfehler = Strafrunde
Damen-Verfolgung (10 km):
1. Marte Olsbu Röiseland NOR 33:18,8 2*
2. Hanna Öberg SWE + 33,4 2
3. Dsinara Alimbekawa BLR 42,7 2
4. Julia Simon FRA 51,2 3
5. Anais Chevalier-Bouchet FRA 59,7 1
6. Lisa Hauser AUT 1:21,9 1
7. Elvira Öberg SWE 1:43,9 3
8. Marketa Davidova CZE 1:46,2 3
9. Ingrid Landmark Tandrevold NOR 2:05,6 5
10. Mona Brorsson SWE 2:11,5 3
* Schießfehler = Strafrunde

Mehr dazu in Biathlonweltcup