Double-Double von Pöltl bei Spurs-Niederlage

Die San Antonio Spurs haben am Sonntag in der National Basketball Association (NBA) die sechste Niederlage in den vergangenen sieben Partien hinnehmen müssen. Sie verloren ein heiß umkämpftes Spiel bei den Brooklyn Nets mit 119:121 nach Verlängerung. Jakob Pöltl verbuchte mit elf Punkten und zwölf Rebounds zum zwölften Mal in dieser Saison ein Double-Double. Zudem wies die Statistik je drei Assists und Steals sowie zwei Blocks in 36:17 Minuten Einsatzzeit aus.

Jakob Poeltl (San Antonio Spurs) gegen Nic Claxton (Brooklyn Nets)
Reuters/USA Today Sports/Wendell Cruz

Obwohl San Antonio nach wie vor sechs Spieler vorgeben musste, die dem Coronavirus-Protokoll der NBA unterliegen, lieferten die Texaner dem Titelanwärter aus New York einen starken Kampf. Brooklyn musste in die Verlängerung. Letztlich entschied ein Treffer von Rookie Cam Thomas bei noch 1,6 Sekunden Spielzeit die Partie.

Die Nets feierten erstmals seit 16. Dezember wieder einen Heimsieg. Danach waren fünf Spiele in Folge im Barclays Center verloren gegangen. Die Tour von San Antonio mit sieben Partien in der Fremde endet am Montag bei den New York Knicks. Danach stehen für die Spurs sieben Heimspiele in Folge bis zum 23. Jänner auf dem Programm.

Starkes Comeback von Thompson

Klay Thompson hat unterdessen nach mehr als zweieinhalb Jahren Verletzungspause bei seinem Comeback für die Golden State Warriors seine Qualität unter Beweis gestellt. Beim 96:82 des Titelkandidaten gegen die Cleveland Cavaliers kam der 31-Jährige auf 17 Punkte und mehrere starke Aktionen. Thompson war zuletzt in den NBA-Finals 2019 auf dem Platz gestanden.

Damals hatte er sich in Spiel sechs gegen die Toronto Raptors einen Kreuzbandriss zugezogen. Während der Reha riss ihm im November 2020 die Achillessehne. Bei seinem Comeback durchbrach er nun die Schallmauer von 12.000 Punkten in der NBA. Für die Warriors war der Erfolg Saisonsieg Nummer 30, so viele haben sonst nur noch die Phoenix Suns. Bester Werfer der Partie war Thompsons Teamkollege Stephen Curry mit 29 Punkten.

Zuvor beendeten die Dallas Mavericks die neun Spiele andauernde Siegesserie der Chicago Bulls und bauten die eigene auf sechs Partien aus. Beim 113:99 kam der zuletzt häufig verletzt fehlende Anführer Luka Doncic auf sein erstes Triple Double (22 Punkte, 14 Rebounds, 14 Vorlagen) seit Ende November 2021. Die Orlando Magic kassierten gegen die Washington Wizards hingegen die 34. Niederlage der Saison und bleiben das schlechteste Team der NBA.

Mehr dazu in National Basketball Association