Österreicher verpassen Finale in Mammoth Mountain

Beim Slopestyle-Weltcup der Freeskier in Mammoth Mountain (USA) hat es kein Österreicher in das Finale geschafft. Bei den Frauen wurde Laura Wallner 14., bei den Männern landeten Samuel Baumgartner (22.), Hannes Rudigier (27.), Daniel Bacher (28.) und Lukas Müllauer (33.) im geschlagenen Feld. Die Siege gingen an den US-Amerikaner Alexander Hall und die Estin Kelly Sildaru. In der Halfpipe gab es Rang 22 für Marco Ladner.

In der provisorischen Quotenplatzliste des Internationalen Skiverbandes hat Österreich im Freeski-Bereich im Big Air/Slopestyle derzeit je zwei Quotenplätze für Frauen und Männer sowie in der Halfpipe bei den Männern zwei. Mit Ladner und Rudigier (beide Knie) sowie Müllauer (Schulter) kämpft ein Teil des ÖSV-Teams derzeit mit Verletzungen.

Der zweifache Big-Air-Sieger Matej Svancer aus Salzburg sowie die Tirolerin Lara Wolf hatten auf die Reise in die USA verzichtet. Wolf legt den Fokus auf die Peking-Vorbereitung, um ihre „Tricks für die Olympischen Spiele“ parat zu haben. Svancer zog ebenfalls Training und das Nacharbeiten der „vielen Fehlstunden in der Schule“ vor. Er hat vor Olympia noch einen Weltcup-Einsatz in Font Romeu sowie die X-Games im Programm.