Hauser visiert in Ruhpolding Podestplatz an

Weltmeisterin Lisa Hauser hofft beim kommenden Weltcup in Ruhpolding in Bayern nach der guten Oberhof-Verfolgung mit Platz sechs auf ihren ersten Einzel-Podestplatz im neuen Jahr.

„Lisa ist wieder stark in dieses Wettkampftrimester gestartet, und vor allem das Single-Mixed-Rennen und die Verfolgung, mit nur einem Fehlschuss bei diesen schwierigen Verhältnissen, waren wirklich sehr gut“, betonte ÖSV-Frauen-Coach Markus Fischer.

In Ruhpolding gelte es vor allem den speziellen Schießstand mit flachem Zulauf, der gerne zu leichtfertigen Fehlern verleite, gut im Griff zu haben. Zum Auftakt stehen am Mittwoch (14.25 Uhr, live in ORF Sport +) und Donnerstag die Sprints bei Damen und Herren auf dem Programm, bis Sonntag folgen auch noch Staffeln und Verfolgungen.

Leitner verzichtet auf Ruhpolding

Nicht dabei sein wird Felix Leitner. Der Tiroler lässt wie einige andere Spitzenbiathleten den Weltcup zugunsten eines Olympiatrainingsblocks aus. Wie der ÖSV am Dienstag weiters angab, kehrt an seiner Stelle Harald Lemmerer ins Aufgebot zurück.

Der Steirer gibt sein Comeback nach kurzer Krankheitspause, auch Dunja Zdouc ist nach einer Verkühlung wieder mit dabei. Weiterhin nicht im Team steht nach seiner Rippenprellung hingegen Julian Eberhard.

Fans sind wie auch schon in Hochfilzen und Oberhof sowie anschließend in Antholz nicht zugelassen. Das entschieden die bayrischen Behörden am Dienstag.

Mehr dazu in Biathlon-Weltcup