Turnlegende „King Kohei“ beendet seine Karriere

Der japanische Turn-„König“ Kohei Uchimura beendet seine Karriere. Wie das Management des bisher erfolgreichsten Turners des Jahrhunderts am Dienstag bekanntgab, wird der 33 Jahre alte Rekordweltmeister, der in Turnerkreisen nur „King Kohei“ genannt wird, seine sportliche Laufbahn verletzungsbedingt beenden. Uchimura galt in seiner Karriere als der perfekteste Allround-Turner überhaupt. Er wurde 2012 in London und 2016 in Rio Mehrkampf-Olympiasieger.

Kohei Uchimura (JPN)
APA/AFP/Philip Fong

Zudem gewann der Japaner 2012 im Team Olympiagold und legte bei den Weltmeisterschaften eine Serie hin, die es zuvor noch nie gegeben hatte. Zwischen 2009 und 2015 wurde er sechsmal hintereinander Mehrkampfweltmeister und blieb insgesamt sieben Jahre ungeschlagen. Bei den Spielen in Tokio 2021 verpasste er mit Schulterschmerzen den Einzug ins Reck-Finale und äußerte erstmals Rücktrittsgedanken.

Der insgesamt zehnfache Weltmeister Uchimura gilt als stets sehr zurückhaltender Mensch, der sich medial nie groß produzierte und immer sachlich seine überragenden Leistungen einschätzte. In der Turnwelt erwarb er sich Anerkennung vor allem durch die akkurate Ausführung seiner schwierigen Übungen.