Ziegler/Kiefer sagen nach Sturz für EM ab

Miriam Ziegler/Severin Kiefer haben am Dienstag für die am Mittwoch beginnende Eiskunstlauf-EM in Tallinn abgesagt. Grund ist ein Sturz von Kiefer beim ersten Training am Montag, gaben Ziegler/Kiefer via Facebook bekannt. „Nach langem Überlegen und schweren Herzens mussten wir uns von dieser Europameisterschaft zurückziehen“, schrieben sie.

Miriam Ziegler und Severin Kiefer (AUT)
AP/Martin Meissner

Kiefer hatte sich demnach bei einem Sturz mit der linken Hand abgestützt. Aufgrund der großen Schmerzen des 31-jährigen Salzburgers konnten sie beim Montag-Nachmittag-Training „nur sehr wenige Elemente ausführen“. Erste Scans zeigten keine Brüche, in Österreich wird sich Kiefer nun weiteren Tests unterziehen.

Das Duo hofft, dass sich die ersten Prognosen bewahrheiten und ein Start bei den Olympischen Spielen im Februar in Peking nicht gefährdet ist. „Wir sind guter Dinge und gehen davon aus, dass diese Verletzung kein Thema für unsere Teilnahme an den Olympischen Spielen in Peking sein wird“, schrieben Ziegler/Kiefer.

Mikutina und Zandron halten Fahne hoch

Bei den Frauen und Männern sind 38 bzw. 36 Aktive genannt, für Österreich streben der 29-jährige Maurizio Zandron und die 18-jährige Olga Mikutina beim jeweils zweiten EM-Start die Entscheidung der Top 24 an. Zandron erhielt für die EM gegenüber Staatsmeister Luc Maierhofer den Vortritt. Der gebürtige Italiener beginnt die EM in der Tondiraba Ice Hall am Mittwoch (ab 10.25 Uhr MEZ).

Olga Mikutina (AUT)
APA/AFP/Jonathan Nackstrand

Für die Vorarlbergerin Mikutina sollte der Finaleinzug kein Problem sein, den Olympiaquotenplatz hatte sie mit WM-Rang acht souverän erhalten. Mikutina ist am Donnerstag (10.05 Uhr) und bei Aufstieg am Samstag (17.30 Uhr) an der Reihe. Für sie ist ihr EM-Auftritt auch ein letzter Olympiatest. Die beiden Kür-Entscheidungen sind für Freitag (17.00 Uhr) bzw. Donnerstag (18.00 Uhr) angesetzt.