Southamptons Trainer Ralph Hasenhüttl mit Stuart Armstrong und Nathan Tella
Reuters/Peter Nicholls
Fußball

Hasenhüttls „Saints“ bleiben im Aufwind

Ralph Hasenhüttl und der FC Southampton bleiben in der englischen Premier League im Aufwind. Die „Saints“ feierten am Dienstag im Nachtrag daheim gegen Brentford einen 4:1-Kantersieg und sind damit im vierten Spiel in Folge ungeschlagen. Ein Eigentor der Gäste brachte Southampton schließlich auf die Siegerstraße.

Jan Bednarek hatte die Hausherren im St. Mary’s Stadium von Southampton zwar bereits nach fünf Minuten in Führung gebracht, Vitaly Janelt gelang allerdings in der 23. Minute der Ausgleich für Brentford. Noch vor der Pauses bescherte ein Malheur von Alvaro Fernandez, der den Ball ins eigene Tor beförderte, den „Saints“ die neuerliche Führung.

In der zweiten Hälfte ließ sich Hasenhüttls Team die sprichwörtliche Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Armando Broja sorgte kurz nach der Pause für die Vorentscheidung (49.), Che Adams in der 70. Minute für den Entstand. Mit dem zweiten Sieg bei zwei Remis in den jüngsten vier Spielen und acht Zählern Zuwachs auf dem Konto schob sich Southampton in der Tabelle auf den elften Platz.

Spieler klatschen nach Schlusspfiff ab
Reuters/Peter Nicholls
Ivan Toney (l.) und Brentford mussten Southampton zum klaren Erfolg gratulieren

Im Kampf um den Klassenerhalt verschafften sich die „Saints“ vor den Augen ihres neuen serbischen Clubbesitzers Dragan Solak zudem weiter Luft. Southamptons Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt bereits 13 Punkte. Allerdings hat Burnley auf Platz 18 aufgrund diverser pandemiebedingter Verschiebungen im Vergleich zu Southampton drei noch ausstehende Partien in der Hinterhand.

Englische Premier League, Nachtragsspiele

Dienstag, 11. Jänner:
Southampton Brentford 4:1
Mittwoch, 12. Jänner:
West Ham Norwich 2:0

Tabelle: