Yusuf Demir
GEPA/Cordon Presss
Fußball

Zukunft von Demir weiter offen

Das Rätselraten um die Zukunft von Yusuf Demir geht weiter, eine Lösung scheint aber näher zu kommen. Aus Spanien hieß es am Dienstagabend, dass die Rapid-Leihgabe in Diensten des FC Barcelona bereits wieder nach Wien abgereist sei. Demir wolle künftig wieder bei Rapid trainieren und spielen, schrieb die in Barcelona ansässige Zeitung „Sport“. Laut einem Radiobericht wurde die Registrierung des 18-Jährigen bei den Barca-Profis bereits aufgehoben.

Der FC Barcelona habe das getan, um mit Blick auf das Financial Fair Play der spanischen Liga Gehaltskosten einzusparen. Der Club musste sparen, um Neo-Stürmer Ferran Torres anmelden zu können. Demir würde demnach zu Barcelona B versetzt.

Das Talent hätte im Sommer für eine Ablöse von über zehn Millionen Euro bekanntlich zu Barcelona wechseln sollen. Für die Katalanen bestritt er im Herbst neun Pflichtspiele. Wäre er noch ein weiteres Mal zum Einsatz gekommen, hätte Barca ihn aufgrund einer Vertragsklausel fix erworben.

Zukunft von Demir bleibt offen

Das Rätselraten um die Zukunft von Yusuf Demir geht weiter, eine Lösung scheint aber näher zu kommen.

Rapid hält sich bedeckt

Rapid erklärte auf Nachfrage, dass es in der Causa Demir noch keine Neuigkeiten zu vermelden gebe. Sportdirektor Zoran Barisic sagte gegenüber der „Kronen Zeitung“: „Wir halten uns an die vertraglichen Vereinbarungen mit Barcelona.“ Man sei ständig in Kontakt, es gebe für die Rückkehr des Offensivspielers kein Zeitlimit. Rapid wird nicht auf einen Teil der Leihgebühr von 500.000 Euro verzichten, das Gehalt von Demir bei Barcelona können die Wiener nicht bezahlen. Barisic: „Es gehören immer mehrere Parteien dazu. Wir versuchen, das Beste für Rapid herauszuholen.“