Zandron als Kurzprogramm-16. für EM-Kür qualifiziert

Der 29-jährige Maurizio Zandron hat sich am Mittwoch zum Auftakt der Europameisterschaften im Eiskunstlauf in Tallinn als 16. des Kurzprogramms souverän für die Kür qualifiziert. Der gebürtige Italiener kam auf 70,75 Punkte und schaffte damit unter 33 Aktiven klar den Einzug in die Kür der Top 24 (Freitag, 17.00 Uhr MEZ). Zandrons bisher beste EM-Platzierung war 2017 Rang 19. Bester des Kurzprogramms war der Russe Andrej Mosalew mit 99,76 Zählern.

Maurizio Zandron (AUT)
APA/AFP/Daniel Mihailescu

Nach dem Rückzug von Severin Kiefer/Miriam Ziegler im Paarlauf wegen eines Trainingssturzes Kiefers ist Österreichs Eiskunstlauf bei diesen Titelkämpfen sonst nur noch durch Olga Mikutina vertreten, das Frauen-Kurzprogramm ist für Donnerstag (10.52 Uhr) angesetzt.