Der österreichische Handballer Gerald Zeiner
GEPA/Christian Walgram
Handball-EM

Österreicher bereit für Auftakthürde Polen

Polen lautet am Freitag (20.30 Uhr, live in ORF Sport +) in Bratislava die Auftakthürde für Österreichs Handballer bei der EM in Ungarn und der Slowakei. Ein erfolgreicher Start wäre für Nikola Bilyk und Co. quasi die halbe Miete, um den anvisierten Hauptrundenaufstieg zu schaffen. „Wir können kaum erwarten, dass es losgeht“, so Bilyk am Donnerstag voller Vorfreude.

Schon in der Vorwoche hatte er gefordert, dass sich sein Team gleich in der ersten Partie „in einen Rausch“ spielen müsse. Die Polen kämpfen vor dem Duell mit Problemen wegen des Coronavirus. Am Mittwochabend vermeldeten sie weitere fünf positiv Getestete, nachdem bereits in der Vorwoche zwei Akteure betroffen waren. „Ich habe das nicht kalkuliert, bin fokussiert auf uns“, sagte Österreichs Teamchef Ales Pajovic. „Wir sind bereit, haben eine super Vorbereitung gemacht. Das ist schwer für Polen, aber das interessiert mich nicht.“

Der Gegner, Vizeweltmeister 2007 und 2015 immerhin noch WM-Dritter, verpasste in den vergangenen Jahren etwa die EM 2018 und die WM 2019 und wurde 2020 nur EM-21. 2021 spielte der WM-Kogastgeber 2023 bei der WM in Ägypten lediglich dank einer Wildcard mit, zeigte mit Platz 13 aber Fortschritte. Coach Patryk Rombel hat zahlreiche junge Spieler, einige davon von den europäischen Spitzenclubs Kielce und Plock, integriert. Einer davon ist Rückraumspieler Szymon Sicko, der in den unmittelbaren EM-Tests gegen Spanien (25:25) und Iran (35:29) angeschlagen fehlte, nun aber wieder im Kader steht.

Handballer starten in EM

Bei der Handball-Europameisterschaft in Bratislava ist Österreichs erster Gegner Polen vor dem Match am Freitag von mehreren CoV-Fällen betroffen. Für Österreichs Handballer muss das nicht unbedingt von Vorteil sein.

„Sie hatten einen Generationenwechsel, haben aber eine starke Liga“, warnte Pajovic. „Viele spielen in der Champions League. Sie sind sehr groß und physisch stark.“ Für Bilyk ist klar: „Eine kompakte und harte Abwehr ist das Herz dieser Mannschaft. Vorne agieren sie relativ frech, spielen zwar keinen besonderen Handball, aber wissen, was zu tun ist.“

Auf Testspiele verzichtet

Die Lust der Österreicher auf den ersten Auftritt ist umso größer, als man sich entschied, wegen der Coronavirus-Gefahr auf Testspiele zu verzichten. „Es ist schon ein bisschen eintönig geworden“, meinte Bilyk und fügte augenzwinkernd hinzu: „Ich hoffe, dass wir das Turnier fertig spielen können.“

Grafik zur Handball-EM
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Nach den Polen folgt am Sonntag (18.30 Uhr, live in ORF1) das Duell mit Favorit Deutschland, ehe das Spiel gegen Belarus die Vorrundengruppe D am Dienstag (20.30 Uhr, live in ORF Sport +) abschließt. Zumindest Platz zwei ist nötig, um den Aufstieg in die Hauptrunde der besten zwölf zu schaffen und damit die Chance zu haben, den historischen achten Platz von der Heim-EM 2020 zu übertrumpfen.

Um Coronavirus-Fälle zu vermeiden, lässt man im Lager der Österreicher jedenfalls nichts unversucht. Im Hotel ist man laut Angaben des Verbands „bestmöglich“ abgeschottet, jede Nation hat ihr eigenes Stockwerk, durchgehend wird Maske getragen, gegessen wird im eigenen Meetingraum. Und man nimmt täglich Antigen-Tests vor, die im Sicherheitsprotokoll zumindest bisher nicht vorgesehen waren.

Polen ist nicht der einzige EM-Teilnehmer, der im Vorfeld mit Coronavirus-Fällen konfrontiert ist. Neben Kroatien mit dem – inzwischen wieder „negativen“ – Regisseur Domagoj Duvnjak und Dänemark sind unter anderem auch Schweden, Frankreich, Serbien, Montenegro und Portugal betroffen. Während Ungarn keine Zuschauerbeschränkungen in Budapest, Szeged und Debrecen erlassen hat, limitiert die Slowakei die Fananzahl in Bratislava und Kosice auf 25 Prozent der Hallenkapazitäten. Somit können Österreichs Partien 2.500 Zuschauer beiwohnen.

Herren-EM in Ungarn und Slowakei

Spielplan:
14.01. Deutschland Belarus 33:29
14.01. Polen Österreich 36:31
16.01. Deutschland Österreich 34:29
16.01. Polen Belarus 29:20
18.01. Deutschland Polen 30:23
18.01. Belarus Österreich 29:26