UNO-Generalsekretär bei Eröffnung in Peking dabei

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat seine Teilnahme an der Eröffnung der Olympischen Winterspiele kommenden Monat in China angekündigt. „Die Olympischen Spiele sind ein äußerst wichtiges Ereignis, das die Rolle des Sports symbolisiert, Menschen zusammenzubringen und den Frieden zu fördern“, sagte er am Donnerstag. Nur in diesem Kontext „und ohne jede politische Dimension“ werde er bei der Eröffnungsfeier anwesend sein.

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres
APA/AFP/anwar amro

Die USA, Australien, Großbritannien, Kanada und Japan haben einen diplomatischen Boykott der Spiele angekündigt. Sie verweisen auf die Menschenrechtssituation in der Volksrepublik. Bundeskanzler Olaf Scholz erklärte zuletzt, in dieser Frage sei zwischen den EU-Partner noch keine Entscheidung gefallen. Die Regierung in Peking verurteilt den diplomatischen Boykott als Verrat an den olympischen Prinzipien.