Para-Ski-WM: Langläuferin Edlinger Vierte über 10 km

Die sehbehinderte Langläuferin Carina Edlinger hat zum Auftakt der Para-Ski-Weltmeisterschaften in Lillehammer (NOR) über 10 Kilometer klassisch den vierten Platz belegt. Die Salzburgerin meisterte die 10 Kilometer in einer Zeit von 34:45,1 Minuten und verpasste damit die Bronzemedaille um gut eine Minute. Der Sieg ging an die Belarussin Swetlana Sachanenka vor den beiden Russinnen Anna Panferowa und Vera Chlizowa.

„Ich war heute in einer neuen Situation, denn erstmals seit sechs Jahren bin ich ohne Guide gestartet. Am Anfang habe ich mich gut gefühlt, dann haben mich die Kräfte verlassen und ich bin komplett blau gegangen. Der vierte Platz ist nicht der glücklichste, aber das Gute daran ist, dass ich weiß, dass ich es viel besser kann. Ich blicke positiv auf die nächsten Rennen, es kann nur bergauf gehen“, sagte Edlinger.

Die Alpinbewerbe begannen unterdessen mit einer Verschiebung. Die für Donnerstag geplante Abfahrt in Hafjell konnte aufgrund starken Windes und weicher Pistenverhältnisse nicht durchgeführt werden. Temperaturen um die zehn Grad machten eine Austragung der alpinen Königsdisziplin unmöglich, die Abfahrt soll am Freitag nachgeholt werden.