Walkner beendet Dakar auf dem Podest

KTM-Pilot Matthias Walkner hat auf der Schlussetappe der Rallye Dakar seinen dritten Gesamtplatz bei den Motorrädern abgesichert und die prestigeträchtige Rundfahrt zum vierten Mal auf dem Podest beendet. Zum Dakar-Champion wurde am Freitag in Saudi-Arabien Sam Sunderland, der seit heuer für das KTM-Schwesterteam GasGas startet. Für den Briten ist es nach 2017 der zweite Dakar-Titel. Zweiter wurde der Chilene Pablo Quintanilla auf Honda.

„Es ist ein Wahnsinnsgefühl, jetzt gesund im Ziel und auf dem Podest zu sein. Ich hab eine riesengroße Freude und weine dem Sieg keine Sekunde nach“, sagte der Salzburger Walker. „Es sind so viele und lange Fahrtage, an denen so viel passieren kann. Die vergangenen zwei Dakar-Teilnahmen waren sehr schwer und unglücklich für mich.“

Motorräder, zwölfte Etappe

Bischa - Dschidda (164 km):
1. Pablo Quintanilla CHI Honda 1:40:00
2. Toby Price AUS KTM + 0:18
3. Jose Florimo CHI Honda 0:29
4. Joan Barreda Bort ESP Honda 1:13
5. Mason Klein USA KTM 1:23
7. Matthias Walkner AUT KTM 2:57
8. Sam Sunderland GBR GasGas 3:25
Gesamtwertung Motorräder:
1. Sam Sunderland GBR GasGas 38:47:30
2. Pablo Quintanilla CHL Honda + 3:27
3. Matthias Walkner AUT KTM 6:47
4. Adrien van Beveren FRA Yamaha 18:41
5. Joan Barreda Bort ESP Honda 25:42
Endstand nach zwölf Etappen