Janine Flock
Reuters/Arnd Wiegmann
Skeleton

Flock fährt zu EM-Medaille in St. Moritz

Knapp drei Wochen vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking hat Janine Flock ihr Medaillenabo bei Europameisterschaften verlängert. Die Tirolerin gewann bei den im Rahmen des Weltcup-Finales ausgetragenen Titelkämpfen in St. Moritz am Freitag Silber. Für die 32-Jährige war es die zehnte EM-Medaille in Folge. Der Titel ging an Kimberley Bos aus den Niederlanden, die sich auch den Gesamtweltcup sicherte.

„Ich bin nach den Trainingsleistungen hier echt erleichtert, dass es mit der EM-Medaille geklappt hat und unsere Serie hält. Zehn Medaillen in Folge, mein dritter Vizeeuropameistertitel, das war harte Arbeit", sagte Flock nach dem Rennen und bedankte sich bei ihrem Team, das mit ihr „volles Risiko“ gegangen sei: „Wir haben eine neue Kufe erstmals im Rennen eingesetzt und haben damit Topspeed im zweiten Lauf erzielt.“

Die Tirolerin beendete den Weltcup-Bewerb auf der Naturbahn von St. Moritz als Vierte und schob sich in der Endwertung noch um zwei Plätze auf den zweiten Rang hinter Bos vor. EM-Bronze holte die fünftplatzierte Italienerin Valentina Margaglio. Der Sieg im Weltcup ging überraschend an die Australierin Jaclyn Narracott. Flocks Trainer und Freund Matthias Guggenberger war ebenfalls zufrieden: „Das ist genau der Formaufbau, den wir uns Richtung Olympischer Spiele in Peking gewünscht haben. Dort wartet jetzt das große Ziel“, sagte er und richtete schon den Blick nach China.

Flock holt EM-Medaille

Janine Flock beendet die Skeleton-Saison mit einer Silbermedaille bei der EM in St. Moritz. Auch im Gesamtweltcup wird sie Zweite.

Nächste Station Olympia

Auf einer ihrer Lieblingsbahnen legte Flock in ersten Durchgang die drittschnellste Zeit hin. In der Entscheidung hatte die dreifache Europameisterin – 2016 holte Flock in St. Moritz Gold – leichte Probleme nach dem Start. Im Finish blieb sie aber noch vor Margaglio und hatte Silber damit sicher. Die ehemalige Bobfahrerin Bos blieb nach ihr souverän, Narracott brachte die Halbzeitführung ins Ziel.

Für Flock gilt es nun, sich auf China einzustimmen. Auf der Olympiabahn in Yanqing klassierte sie sich beim Testevent Ende Oktober des Vorjahres nur als 17. Überzeugen konnten die deutschen Fahrerinnen, die bei der EM leer ausgingen. Auch Titelverteidigerin Jelena Nikitina lag im Feld der Geschlagenen, mit der Russin dürfte bei Olympia aber ebenfalls wieder zu rechnen sein. Die Spiele in Peking starten am 4. Februar.

Janine Flock mit Pokal
Reuters/Arnd Wiegmann
Für Flock war EM-Silber „harte Arbeit“

Maier fällt zurück

Nicht so erfolgreich lief es bei den Männern. Alexander Schlintner schaffte immerhin einen Achtungserfolg als EM-Elfter bzw. Weltcup-Zwölfter, seine beste Platzierung im Weltcup. Samuel Maier, der nach Lauf eins auf Rang drei und somit auf Medaillenkurs gelegen war, verpatzte den zweiten Durchgang und fiel auf EM-Platz zwölf bzw. Weltcup-Rang 15 zurück. Der Lette Martins Dukurs krönte sich mit dem Sieg in St. Moritz zum zwölften Mal zum Europameister und holte sich seinen elften Gesamtweltcup-Sieg. EM-Silber und -Bronze gingen an die Deutschen Alexander Gassner und Christopher Grotheer.

„Ich habe heute gesehen, was möglich ist. Mit meinen 22 Jahren darf so ein Fehler schon einmal passieren. Aber im Moment bin ich natürlich richtig frustriert und verärgert“, sagte Maier im Ziel über seine Probleme mit der Schlüsselstelle Horse-Shoe auf der Bahn in St. Moritz.

Weltcup / EM in St. Moritz

Damen

Endstand nach zwei Läufen:
1. Jaclyn Narracott AUS 2:17,56
2. Kimberley Bos NED + 0,06
3. Mirela Rahneva CAN 0,66
4. Janine Flock AUT 0,80
5. Valentina Margaglio ITA 0,92
6. Kelly Curtis USA 1,31
EM-Platzierungen ergeben sich aus Rangfolge europäischer Teilnehmer

Herren

Endstand nach zwei Läufen:
1. Martins Dukurs LAT 2:14,39
2. Alexander Gassner GER + 0,45
3. Christopher Grotheer GER 0,51
4. Nikita Tregubow RUS 0,65
5. Axel Jungk GER 0,65
6. Wladislaw Semenow RUS 0,66
12. Alexander Schlinter AUT 1,34
15. Samuel Maier AUT 1,57

Weltcup-Wertungen

Skeleton Damen:
1. Kimberley Bos NED 1.600
2. Janine Flock AUT 1.481
3. Jelena Nikitina RUS 1.458
4. Tina Hermann GER 1.436
5. Julia Kanakina RUS 1.290
6. Valentina Margaglio ITA 1.274
Endstand nach acht Bewerben
Skeleton Herren:
1. Martins Dukurs LAT 1.623
2. Axel Jungk GER 1.551
3. Christopher Grotheer GER 1.547
4. Nikita Tregubow RUS 1.384
5. Wladislaw Semenow RUS 1.320
6. Alexander Gassner GER 1.312
14. Samuel Maier AUT 900
26. Alexander Schlintner AUT 214
28. Florian Auer AUT 200
Endstand nach acht Bewerben