ÖSV-Damen im zweiten Training vorne dabei

Österreichs Abfahrerinnen haben sich im zweiten Training für das Heimrennen in Zauchensee am Samstag (10.45 Uhr, live in ORF1) mannschaftlich stark präsentiert. Als beste Österreicherin landete erneut Christine Scheyer auf Rang fünf (+0,93), unmittelbar vor Nadine Fest (+1,25) und Mirjam Puchner (1,27) auf den Rängen sechs und sieben. Ramona Siebenhofer schwang als 15. ab (+1,75).

Christine Scheyer (AUT)

Die Bestzeit erzielte diesmal Abfahrtsdominatorin Sofia Goggia. Die Italienerin blieb auf der Kälberloch-Strecke in 1:47,19 Minuten drei Hunderstelsekunden vor der Tschechin Ester Ledecka. Die Schweizerin Lara Gut-Behrami wurde Dritte (+0,70).

Sofia Goggia (ITA)

Scheyer freute sich, dass „der Speed passt“, bei der Linienwahl gebe es teilweise noch Verbesserungspotenzial. Das sah auch Siebenhofer für sich so. „Ich hatte ein gutes Gefühl auf dem Ski, bei ein paar Passagen ist bei der Linie noch was drinnen, da habe ich einiges liegen gelassen.“ Fest war von der Platzierung im Ziel „überrascht“, das Selbstvertrauen stimme. Puchner freute sich, dass die „Piste megacool beieinander“ ist, es sei besser als im ersten Training gewesen, sie habe aber noch Reserven.

Damen-Abfahrt in Zauchensee

Zweites Training am Freitag:
1. Sofia Goggia ITA 1:47,19
2. Ester Ledecka CZE + 0,03
3. Lara Gut-Behrami SUI 0,70
4. Nadia Delago ITA 0,77
5. Christine Scheyer AUT 0,93
6. Nadine Fest AUT 1,25
7. Mirjam Puchner AUT 1,27
8. Nicol Delago ITA 1,28
9. Laura Gauche FRA 1,30
10. Corinne Suter SUI 1,78
11. Kira Weidle GER 1,55
12. Ilka Stuhec SLO 1,57
. Federica Brignone ITA 1,57
14. Camille Cerutti FRA 1,59
15. Ramona Siebenhofer AUT 1,75
16. Ragnhild Mowinckel NOR 1,77
17. Jasmin Flury SUI 1,83
18. Jacqueline Wiles USA 1,85
19. Romane Miradoli FRA 1,98
20. Ariane Rädler AUT 2,05
22. Tamara Tippler AUT 2,24
27. Stephanie Venier AUT 2,60
33. Michaela Heider AUT 3,06
35. Vanessa Nussbaumer AUT 3,22
36. Cornelia Hütter AUT 3,25
41. Elisabeth Reisinger AUT 3,88
Gestürzt: Sabrina Maier (AUT)