Dortmund deklassiert Freiburg im Bundesliga-Schlager

Borussia Dortmund setzt Tabellenführer FC Bayern München in der deutschen Bundesliga weiter unter Druck. Das Team von Trainer Marco Rose bezwang den SC Freiburg im Spitzenspiel zum Auftakt der 19. Runde am Freitagabend souverän mit 5:1 (3:0) und verkürzte den Rückstand auf die Bayern vorerst auf drei Punkte. Der Rekordmeister tritt am Samstag (15.30 Uhr) beim 1. FC Köln an.

Vor CoV-bedingt nur 750 Zuschauern besiegelten Thomas Meunier (14., 29.), Ex-Salzburg-Stürmer Erling Haaland (45., 75.) und Mahmoud Dahoud (86.) die dritte Auswärtsniederlage der Freiburger. Die Steigerung der Breisgauer, bei denen ÖFB-Teamverteidiger Philipp Lienhart durchspielte, kam zu spät und wurde nur noch durch ein Tor von Ermedin Demirovic (61.) zum 1:3 belohnt.

Den viertplatzierten Freiburgern droht damit am Wochenende der Sturz aus den Champions-League-Rängen, sie haben weiter 13 Zähler weniger als die Bayern auf dem Konto.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball