ÖSV-Herren-Staffel auch in Ruhpolding nicht in Top Ten

Österreichs Biathleten haben auch den dritten Staffel-Bewerb der Saison nicht in den Top Ten beendet, mit Platz zwölf am Samstag in Ruhpolding aber ihr bisher bestes Ergebnis erreicht. Der Sieg im deutschen „Biathlon-Mekka“ ging an Russland vor Deutschland und Belarus. Das ÖSV-Quartett in der Besetzung David Komatz, Simon Eder, Patrick Jakob und Harald Lemmerer leistete sich zehn Nachlader und fasste 3:19,9 Minuten Rückstand aus.

In Abwesenheit von ÖSV-Topathlet Felix Leitner – er absolviert derzeit wie einige Asse ein vorolympisches Höhentrainingslager –, setzte Cheftrainer Ricco Groß unverändert auf die größere Erfahrung zu Beginn. Nach zweimal 7,5 Kilometer von Komatz und Eder lag das Team auf Platz neun, die weniger routinierten Jakob und Lemmerer büßten dann noch Plätze ein.

Russland gewinnt Biathlon-Staffel

Österreichs Biathleten beendeten auch den dritten Staffel-Bewerb der Saison nicht in den Top Ten, mit Platz zwölf am Samstag in Ruhpolding erreichten sie aber ihr bisher bestes Ergebnis

In beiden Staffeln zuvor hatte es für die ÖSV-Equipe nur zu den Rängen 17 und 16 gereicht. Am nächsten Wochenende findet bei der Olympiageneralprobe in Antholz erneut ein Staffel-Rennen statt. Zunächst aber sind am Sonntag noch Lisa Hauser und Simon Eder in der Verfolgung am Start.

Die zweifachen Saisonsieger aus Norwegen, bei denen Johannes Thingnes Bö, Tarjei Bö und Sturla Holm Laegreid fehlten, landeten nur auf Rang sieben. Am Schießstand hatte früh Chaos geherrscht, später wurden den Norwegern zwei Minuten gutgeschrieben.

Biathlon-Weltcup in Ruhpolding

Herren-Staffel (4 x 7,5 km):
1. Russland Khalili, Seochwostow, Loginow, Zwetkow 1:11:06,1 0/4*
2. Deutschland Lesser, Rees, Doll, Nawrath + 7,0 0/2
3. Belarus Labastau, Lasouski, Warabei, Smolski 23,0 0/6
4. Italien 53,7 0/5
5. Frankreich 1:15,0 1/10
6. Ukraine 1:44,9 0/6
7. Norwegen 2:00,6 0/10
8. Schweden 2:10,6 1/12
9. Kanada 2:32,0 2/12
10. Schweiz 2:51,1 0/11
12. Österreich Komatz, Eder, Jakob, Lemmerer 3:19,9 0/10
* Strafrunden/Nachlader