Bayern München Spieler Robert Lewandowski jubelt zusammen mit Teamkollegen.
AP/Martin Meissner
Fußball

Bayern kehren auf Siegerstraße zurück

Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach zum Auftakt ins neue Jahr ist Rekordmeister Bayern München in der deutschen Bundesliga auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Der Champions-League-Achtelfinal-Gegner von Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg gewann am Samstag auch dank dreier Treffer von Torjäger Robert Lewandowski mit 4:0 (2:0) beim 1. FC Köln und liegt einen Tag nach dem 5:1-Sieg von Verfolger Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg wieder um sechs Punkte voran.

Der bisherige Tabellendritte TSG Hoffenheim verlor bei Union Berlin mit 1:2 (1:1). RB Leipzig verbesserte sich durch ein 2:0 (1:0) beim VfB Stuttgart auf Platz sieben. VfL Wolfsburg und Hertha BSC trennten sich 0:0, FSV Mainz 05 setzte sich gegen VfL Bochum mit 1:0 (0:0) durch. Im Abendspiel gewann Bayer Leverkusen auswärts gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:1 (0:0) und schob sich auf Rang drei vor.

Die Kölner waren gegen groß aufspielende Gäste chancenlos. Zum Mann des Tages schwang sich Lewandowski mit einem Triplepack (9., 62., 74.) auf, auch Corentin Tolisso trug sich in die Schützenliste ein (25.). Die Münchner erzielten nun 66 Meisterschaftspartien in Folge immer zumindest ein Tor und verbesserten ihren eigenen Rekord.

Sabitzer agiert wieder auf linker Abwehrseite

Marcel Sabitzer spielte bei den Siegern bis zur 75. Minute und wie schon in der Vorwoche als Linksverteidiger. Bei Köln war Louis Schaub bis zur 57. Minute auf dem Platz, Dejan Ljubicic kam in der 58. Minute, Florian Kainz absolvierte die Partie über die komplette Distanz.

Bayern München Spieler Marcel Sabitzer
AP/Martin Meissner
Marcel Sabitzer spielte wie zuletzt gegen Mönchengladbach auf der für ihn ungewohnten Linksverteidigerposition

Deren ÖFB-Teamkollege Christopher Trimmel stieß mit Union Berlin dank des Erfolgs über Hoffenheim zumindest für kurze Zeit an die vierte Stelle vor. Andreas Voglsammer (22.) und Grischa Prömel (73.) trafen für die Hauptstädter, ein Eigentor von Timo Baumgartl (16.) war für die TSG (Christoph Baumgartner spielte durch, Stefan Posch bis zur 89. Minute) zu wenig.

Durch den Umfaller wurde Hoffenheim von Leverkusen vom dritten Platz verdrängt. Die Bayer-Tore in Gladbach erzielten Robert Andrich (51.) und Patrik Schick (74.) jeweils nach einem Corner. Nico Elvedi (81.) gelang Resultatskosmetik für die Truppe von Coach Adi Hütter, der Stefan Lainer bis zur 80. Minute spielen ließ. Gladbach-Goalie Yann Sommer parierte Elfmeter von Schick (50.) und Kerem Demirbay (87.).

Leipzig siegt in Stuttgart

Stuttgart bezog gegen Leipzig nach Toren von Andre Silva (11./Elfer) und Christopher Nkunku (70.) eine 0:2-Heimniederlage. Sasa Kalajdzic spielte bei den Schwaben durch, auf der Gegenseite fehlte der verletzte Konrad Laimer. Drei Punkte gab es auch für Mainz zu bejubeln. Ein Treffer von Jeremiah St. Juste (48.) brachte gegen Bochum die Entscheidung zugunsten der Gastgeber, bei denen Karim Onisiwo in der 94. Minute ausgewechselt wurde und Kevin Stöger in Minute 80 aufs Feld kam.

Deutsche Bundesliga, 19. Runde

Freitag:

Dortmund – Freiburg 5:1 (3:0)

Tore: Meunier (14., 29.), Haaland (45.+1, 75.), Dahoud (86.) bzw. Demirovic (61.)

Freiburg: Lienhart spielte durch

Samstag:

Köln – Bayern München 0:4 (0:2)

Tore: Lewandowski (9., 62., 74.), Tolisso (25.)

Köln: Kainz spielte durch, Ljubicic ab 58., Schaub bis 57. Minute
Bayern: Sabitzer bis 75. Minute

Union Berlin – Hoffenheim 2:1 (1:1)

Tore: Voglsammer (22.), Prömel (73.) bzw. Baumgartl (16./Eigentor)

Union: Trimmel spielte durch
Hoffenheim: Baumgartner spielte durch, Posch bis 89. Minute, Grillitsch (Coronavirus) nicht im Kader

Stuttgart – Leipzig 0:2 (0:1)

Tore: Silva (11./Elfmeter), Nkunku (70.)

Stuttgart: Kalajdzic spielte durch
Leipzig: Laimer (verletzt) nicht im Kader

Mainz – Bochum 1:0 (0:0)

Tor: St. Juste (48.)

Mainz: Onisiwo bis 93. Minute, Stöger ab 80. Minute, Nemeth Ersatz

Wolfsburg – Hertha BSC 0:0

Wolfsburg: Pervan Ersatz, Schlager (verletzt) nicht im Kader

Mönchengladbach – Leverkusen 1:2 (0:0)

Tore: Elvedi (81.) bzw. Andrich (51.), Schick (74.)

Gladbach: Lainer bis 80. Minute, Wolf nicht im Kader
Leverkusen: Baumgartlinger (verletzt) nicht im Kader

Sonntag:

Augsburg – Frankfurt 15.30 Uhr

Bielefeld – Fürth 17.30 Uhr

Tabelle: