Rowby-John Rodriguez schnappt sich Tourkarte

Der Österreicher Rowby-John Rodriguez hat sich am Samstag in Niedernhausen (GER) in einem wahren Herzschlagfinale seine Spielberechtigung für die Profitour der Professional Darts Corporation (PDC) gesichert. Sein jüngerer Bruder Rusty-Jake hat diese bereits seit dem letzten Herbst sicher. Damit werden neben den Rodriguez-Brüdern mit Mensur Suljovic und Zoran Lerchbacher vier Österreicher auf der Tour antreten.

Der 27-jährige Wiener Rowby-John, der bei der letzten WM in die zweite Runde kam, errang in dem Qualifikationsturnier für 128 europäische Spieler zwar keinen der vier Tagessiege, die einer fixen Qualifikation gleichkamen, konnte sich aber in einer Punkterangliste der besten weiteren Spieler den elften und letzten Qualiplatz sichern.

Seine Teilnahme an der lukrativen Profitour des Dartsweltverbandes stand erst mit der vorletzten Partie des viertägigen Turniers fest, bei dem sein Konkurrent um den letzten freien Platz, der Deutsche Dragutin Horvat, im Spiel gegen den Spanier Tony Martinez zwölf Matchdarts vergab und damit ausschied. Nicht geschafft hat es diesmal mit Roxy-James Rodriguez der älteste der vier Rodriguez-Brüder. Eine Talentprobe legte der junge Salzburger Fabian Stütz ab, der den 22. Rang erreichte. Seine Tourkarte nicht verteidigen konnte der Oberösterreicher Harald Leitinger.

Ashton und Sherrock scheitern

Ebenfalls verpasst haben die Qualifikation für die PDC-Tour die beiden besten Darts-Damen. In der Großbritannien-Gruppe scheiterten Lisa Ashton (51.) und Fallon Sherrock (93.) im 128er-Feld an dem Ziel, einen Tagessieg einzufahren oder die besten 13 zu erreichen.