Richter beraten über Teilnahme von Djokovic

In der Gerichtssitzung in Australien im Fall des serbischen Weltranglistenersten Novak Djokovic haben sich die Richter am frühen Sonntagnachmittag (Ortszeit) zur Entscheidungsfindung zurückgezogen.

Drei Richter des Bundesgerichts entscheiden, ob der Srbe im Land bleiben und an den am Montag in Melbourne beginnenden Australian Open teilnehmen darf oder ob er ausreisen muss. Der Titelverteidiger Djokovic hatte nach dem erneuten Entzug seines Visums Einspruch eingelegt.

Wann das Urteil fällt, war zunächst nicht bekannt. Man wolle den Nachmittag mit Beratungen zu dem Fall verbringen und hoffe, noch am Sonntag zu einer Entscheidung zu kommen, sagte der Vorsitzende Richter James Allsop.

Djokovic bis zur Entscheidung in Abschiebehotel

Djokovic war am Samstag erneut in Gewahrsam genommen worden, nachdem die australische Regierung sein Visum ein zweites Mal für ungültig erklärt hatte. Eine erste Gerichtsanhörung am selben Tag durfte der Sportler unter Bewachung durch australische Grenzpolizisten vom Büro seiner Anwälte in Melbourne aus verfolgen. Später wurde er in das Abschiebehotel gebracht.

Unabhängig von einer Entscheidung wurde die Erstrundenpartie von Djokovic bei den Australian Open gegen seinen Landsmann Miomir Kecmanovic am Montag als Night Session in der Rod Laver Arena angesetzt. Mit einem Sieg beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres könnte der 34-Jährige ebenso wie der Spanier Rafael Nadal als erster Spieler seinen 21 Grand-Slam-Titel holen.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere