Hauser fällt im Verfolgungsrennen zurück

Vizeweltmeisterin Lisa Hauser hat das Weltcup-Verfolgungsrennen der Biathletinnen am Sonntag in Ruhpolding auf Rang zehn beendet. Die Tirolerin, die im Sprint an der sechsten Stelle gelandet war, leistete sich drei Fehlschüsse. Der Sieg ging an die am Schießstand fehlerfreie Norwegerin Marte Olsbu Röiseland vor den schwedischen Schwestern Elvira und Hanna Öberg.

Bei den Herren mischte der als Zwölfter gestartete Simon Eder bis zum letzten Schießen im Kampf um die Podestplätze mit, zwei Fehler warfen den Österreicher aber zurück, letztlich reichte es nur zu Platz 14. Der Franzose Quentin Fillon Maillet gewann nach dem Sprint auch die Verfolgung.

Hauser und Eder hatten sich als einzige ÖSV-Athleten für die Verfolgung der Top 60 qualifiziert. Der Rest des Teams, ausgenommen der freiwillig pausierende Felix Leitner, hat vor Olympia großen Aufholbedarf.

Hauser erneut in Top Ten

Hauser auch in Antholz am Start

Die letzte Station vor den Winterspielen in Peking ist kommendes Wochenende Antholz. Die im Gesamtweltcup nach ihrem sechsten Saisonerfolg deutlich führende Röiseland wird die Rennen in Südtirol auslassen. Massenstart-Weltmeisterin Hauser, in der Gesamtwertung nicht weit hinter Rang drei Fünfte, will im Gegensatz zu einigen anderen auch die letzten Bewerbe vor dem Saisonhöhepunkt bestreiten.

Mit ihrer Verfolgung in Bayern zeigte sich die Tirolerin zufrieden. „Wenn man von Rang sechs wegstartet, ist es immer schwer, und man kämpft einfach von Beginn an mit den besten Athletinnen. Von dem her ist dieser zehnte Platz heute richtig cool“, sagte die 28-Jährige, ärgerte sich aber auch über zu viele Schießfehler. Positiv bewertete Hauser ihre Laufform und das schnelle Material.

Bei den Herren kam es aufgrund der engen Abstände nach dem Sprint zu einem ungewöhnlichen Stau beim ersten Schießen. Das erforderte Zeitberichtigungen für einige Athleten im Mittelfeld. Eder war davon nicht betroffen und lag nach drei makellosen Schusseinlagen sogar im absoluten Spitzenfeld. Zwei Strafrunden beim letzten Anschlag warfen den 38-Jährigen aber noch zurück. Fillon Maillet stürmte in Abwesenheit der norwegischen Stars auch mit zwei Schießfehlern zu seinem dritten Erfolg in Serie.

Biathlonweltcup in Ruhpolding

Damen-Verfolgung (10 km):
1. Marte Olsbu Röiseland NOR 30:55,0 0*
2. Elvira Öberg SWE + 20,8 2
3. Hanna Öberg SWE 32,4 1
4. Anais Bescond FRA 47,9 1
5. Linn Persson SWE 50,7 2
6. Dsinara Alimbekawa BLR 53,2 3
7. Dorothea Wierer ITA 53,5 3
8. Julia Simon FRA 57,8 1
9. Justine Braisaz-Bouchet FRA 58,5 3
10. Lisa Hauser AUT 1:10,4 3
* Schießfehler = Strafrunden
Herren-Verfolgung (12,5 km):
1. Quentin Fillon Maillet FRA 31:30,6 2*
2. Alexander Loginow RUS + 8,8 1
3. Anton Smolski BLR 13,1 2
4. Simon Desthieux FRA 22,4 2
5. Vytautas Strolia LTU 30,4 1
6. Erik Lesser GER 37,9 1
7. Sebastian Samuelson SWE 40,8 3
8. Jakov Fak SLO 41,0 1
9. Maxim Zwetkow RUS 44,4 2
10. David Zobel GER 47,3 1
14. Simon Eder AUT 1:03,3 2
* Schießfehler = Strafrunden

Mehr dazu in Biathlonweltcup