Treichl bei EM im Viererbob auf Platz zehn

Österreichs Viererbob mit Pilot Markus Treichl, Markus Glück, Sebastian Mitterer und Robert Eckschlager ist beim als EM zählenden Weltcup in St. Moritz über den 16. Rang nicht hinausgekommen. In der EM-Wertung bedeutete das den zehnten Endrang. Den hatte Treichl schon im Zweier am Vortag erreicht. Der Titel ging an Lettland mit Pilot Oskars Kibermanis, der den deutschen Saisondominator Francesco Friedrich hinter sich ließ.

EM-Titel an den Letten Kibermanis

Das Quartett um Treichl war Österreichs einziger Beitrag am Sonntag. Der Vierer mit Benjamin Maier war auf der letzten Station vor den Olympischen Spielen nach einer CoV-Infektion wie auch schon zuletzt in Winterberg nicht am Start. Bei den Frauen pausierte Katrin Beierl, wodurch Österreich im Zweier nicht vertreten war. EM-Gold ging an die Deutsche Kim Kalicki, der Gesamtweltcup an die US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor.

Wie Österreichs Nationaltrainer Wolfgang Stampfer nach den Bewerben anmerkte, wurden Maier und sein Anschieber Markus Sammer nach wie vor positiv auf das Coronavirus getestet. Das Duo müsse aber zehn Tage vor dem Abflug nach China ein negatives PCR-Testergebnis nachweisen. „Wir hoffen, dass wir dieses zeitnah vorlegen können. Eine Alternative wäre eine spätere Anreise. Aber dann gehen uns auf der Olympiabahn natürlich wertvolle Trainingstage verloren“, sagte Stampfer laut Verbandsangaben.

Mehr dazu in Bob- und Skeletonweltcup