Titelverteidiger Algerien steht vor dem Aus

Algerien ist auch nach der zweiten Partie beim Afrikacup noch sieglos. Der Titelverteidiger bezog am Sonntag in Douala gegen Äquatorialguinea eine überraschende 0:1-Niederlage und liegt damit vor der letzten Runde mit nur einem Punkt am Ende der Gruppe E. Die Chance auf den Aufstieg ist aber noch intakt, dafür muss der bei vier Punkten haltende Leader Elfenbeinküste, der 2:2 gegen Sierra Leone spielte, besiegt werden. Äquatorialguinea hat drei Punkte.

Jubel bei Äquatorialguinea
Reuters/Thaier Al-Sudani

Den Sieg zu verdanken hat der Außenseiter dem in der spanischen vierten Liga spielenden Obiang Obono Esteban. Der Verteidiger avancierte in der 70. Minute zum Matchwinner. Algerien muss unterdessen weiter auf den ersten Turniertreffer warten.

In der Gruppe F liegen Mali und Gambia nach einem 1:1 im direkten Duell vorne weiter gleichauf. Einen Zähler dahinter lauert Tunesien nach einem 4:0-Erfolg gegen das bereits ausgeschiedene und punktelose Mauretanien.

Mehr dazu in Afrikacup 2022