Chiefs fertigen Steelers in NFL-Play-off ab

Mit einem deutlichen 42:21-Heimsieg gegen die Pittsburgh Steelers haben die Kansas City Chiefs am Sonntag im Play-off der National Football League (NFL) die Karriere von Steelers-Quarterback Ben Roethlisberger wohl beendet.

Dass er in der kommenden Saison nicht mehr spielt, daran zweifelt niemand mehr. Auch er selbst nicht, dazu waren die Signale zuletzt zu eindeutig. „Es war eine Ehre und eine Freude“, sagte Steelers-Trainer Mike Tomlin.

Ben Roethlisberger von den Pittsburgh Steelers geht enttäuscht vom Feld
APA/AFP/Getty Images/Dilip Vishwanat

Von Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes, dessen Trainer Andy Reid und anderen aus den Reihen der Chiefs gab es entsprechende Gesten nach dem letzten Pass. „Ich habe ihm einfach gesagt, wie viel Respekt ich vor ihm habe. Ich bin aufgewachsen damit, ihm zuzuschauen. Er kämpft bis zum Ende“, sagte Mahomes.

49ers ringen Cowboys nieder

Eine hochspannende Partie erlebten die Zuschauer im texanischen Arlington. Die heimischen Dallas Cowboys mussten sich dabei den San Francisco 49ers mit 17:23 geschlagen geben. Die 49ers treffen nun in der nächsten Runde wieder auswärts auf die Green Bay Packers, die Nummer eins des Grundurchganges der National Football Conference (NFC).

49ers-Quarterback Jimmy Garoppolo brachte sein Team ohne eigenen Touchdown-Pass zu einer 23:7-Führung nach drei Vierteln, ehe die Cowboys mit einem Field Goal und einem Touchdown früh im letzten Viertel nochmals für Spannung sorgten. Zahlreiche Strafen für beide Mannschaften in den letzten Minuten der Partie strapazierten dann die Nerven aller Fans. Die Cowboys bekamen eine letzte Chance, gingen aber ein zu hohes Risiko und konnten die Aufholjagd nicht mehr krönen.

Brady führt Tampa Bay zu Auftaktsieg

Die Tampa Bay Buccaneers um Quarterbackstar Tom Brady hatten davor so wie die Chiefs einen souveränen Auftakt ins Play-off hingelegt. Der Titelverteidiger setzte sich im Heimspiel gegen die Philadelphia Eagles mit 31:15 durch und steht damit im Divisional Play-off, wo der Sieger der Partie Los Angeles Rams – Arizona Cardinals wartet.

Tom Brady
Reuters/USA Today Sports/Nathan Ray Seebeck

Schon zur Halbzeit hatte Brady sein Team zu einer komfortablen 17:0-Führung geführt. Nach dem dritten Viertel stand es 31:0, ehe die Eagles mit zwei Touchdowns im letzten Viertel noch einmal Hoffnung schöpften.

Der Sieg für die Buccaneers geriet allerdings nie ernsthaft in Gefahr. Eagles-Quarterback Jalen Hurts warf in seinem ersten Play-off-Spiel zwei Interceptions und konnte auch sein gefürchtetes Laufspiel nicht zur Geltung bringen.

Mehr dazu in National Football League