Der Beijing Olympic Tower
Reuters/Fabrizio Bensch
Olympia

Peking-Spiele vor ausgewählten Besuchern

Bei den am 4. Februar beginnenden Olympischen Winterspielen in Peking werden anders als vergangenes Jahr im Sommer in Tokio trotz Coronavirus-Pandemie Zuschauer auf den Rängen sitzen. Doch diese werden erstens nur aus China und zweitens mehr oder weniger ausgesucht sein. Denn anders als zunächst geplant werden die für die Einwohner des Gastgeberlandes reservierten Tickets nicht in den freien Verkauf gehen.

Die Karten für die Bewerbe in und am Rand der chinesischen Hauptstadt werden nur über die Behörden organisiert verteilt. Zur Begründung verwies das Organisationskomitee am Montag auf die „ernste und komplizierte Lage“ durch die Pandemie. Es sei notwendig, dass die Zuschauer sich vor, während und nach den Wettkämpfen streng an die Anforderungen zur Vorbeugung gegen das Virus hielten.

Ausländische Zuschauer sind bei den ersten Winterspielen in China aufgrund der Coronavirus-Pandemie ohnehin nicht zugelassen. Die Teilnehmer an den Spielen vom 4. bis 20. Februar in Peking dürfen sich nur in hermetisch abgeriegelten „geschlossenen Kreisläufen“ bewegen, um eine Einschleppung des Virus zu verhindern.

Beijing National Stadium von außen
Reuters/Pawel Kopczynski
Im Nationalstadion von Peking werden 14 Jahre nach den Sommerspielen heuer auch Winterspiele eröffnet

Strenge Null-CoV-Politik

Die Organisatoren haben bereits begonnen, über Behörden kontrolliert Zuschauer für die Eröffnung der Spiele einzuladen. Nach offiziell unbestätigten Schilderungen sollen sie sich dafür im Vorfeld und auch danach mehrfacher Coronavirus-Tests unterwerfen. Auch die Sportler und andere Teilnehmer aus dem In- und Ausland müssen täglich PCR-Tests absolvieren und können die „Blase“ nicht verlassen.

China hat das Virus mit seiner strengen Null-CoV-Politik und Einreisebeschränkungen im Griff, aber seit Dezember sind mehrere lokale Ausbrüche aufgetreten. Es wurden Ausgangssperren für rund 20 Millionen Menschen verhängt. Auch sind diesen Monat bereits mehrere Fälle mit Omikron-Variante, die sich leichter verbreitet, entdeckt worden – unter anderem in Peking und seiner Nachbarstadt Tianjin.